Dynamo bleibt größter Verein im Osten

Dresden – Die SG Dynamo Dresden hat die Mitgliederzahl von 18.000 durchbrochen. Damit bleibt der Verein aus der sächsischen Landeshauptstadt der Verein mit der größten Mitgliederzahl in den neuen Bundesländern.

Die SG Dynamo Dresden hat zum Saisonende am 30. Juni 2016 einen neuen Mitglieder-Rekord verzeichnet. 18.001 Mitglieder – ein weiterer Meilenstein für die Sportgemeinschaft, die damit der größte Sportverein der neuen Bundesländer bleibt. Zum 63. Vereinsgeburtstag am 12. April 2016 hatte die SGD noch 17.151 Mitglieder. Eineinhalb Monate und einen Zweitliga-Aufstieg später ist der Verein um 850 Mitglieder gewachsen.

Dynamo erlebt einen Mitglieder-Boom: Seit dem Jahresende 2010 stieg die Mitgliederzahl um 352,9 Prozent von 5.100 auf eben jetzt 18.001. Davon kommt der Großteil aus Deutschland, aber auch in ganz Europa sowie in Australien, Brasilien, den USA und Kanada leben dynamische Mitglieder.

„Unter den mitgliederstärksten Sportvereinen in Deutschland liegen wir aktuell auf Platz 19 – und das als Aufsteiger in die 2. Liga. Der Zuwachs in den letzten Jahren und das jetzige Durchbrechen der 18.000er-Marke sind für unseren Verein eine großartige Sache. Das zeigt einfach, wie sehr sich Dynamo-Fans mit ihrem Verein identifizieren und ihn auch aktiv mitgestalten wollen. Schonals ich hierher kam, habe ich habe ich bereits betont, dass der Verein richtig viel Power hat“,erklärte Dynamos kaufmännischer Geschäftsführer Michael Born.

Jedes Neumitglied der SG Dynamo Dresden erhält ein Willkommenspaket, bestehend aus einer Mitgliedermappe und einem Begrüßungsgeschenk. Außerdem können die Mitglieder das Vereinsleben aktiv mitbestimmen. Neben dem Stimmrecht auf den Mitgliederversammlungen erhalten Mitglieder Zugang zum Mitgliederforum im Internet und ein Vorkaufsrecht für Karten bei Heim- und Auswärtsspielen. Vereinsmitglieder erhalten 5 Prozent Rabatt auf alle Fanartikel – auch bei Online-Einkäufen – imDynamo-Fanshop. Seit Juli dieses Jahres verschickt die SGD außerdem einen elektronischen Mitglieder-Newsletter.

Mitglieder-Statistiken:

Durchschnittliches Alter: 36,5 Jahre
Geschlecht: 86,8 Prozent männlich, 13,2 Prozent weiblich
Häufigstes Geburtsjahr: 1983
Häufigster Name: Thomas (568)
Häufigste Stadt: Dresden
Länder mit SGD-Mitgliedern: Australien, Belgien, Brasilien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Kanada, Liechtenstein, Luxemburg, Norwegen, Österreich, Polen, Schweden, Schweiz, Tschechien, Ungarn, USA

Quelle: Dynamo Dresden