Schutzengel sammeln gegen Mukoviszidose

Leipzig – Zur großen Schutzengel-Spendengala hatte die Mukoviszidose Selbsthilfe Sachsen-Anhalt nach Leipzig geladen. Als „Schutzengel“ waren am Samstag unter anderem Sängerin Annemarie Eilfeld, Tenor Erkan Aki und der RTL-Kultschäfer Heinrich dabei.
Neben ausführlichen Informationen über die Krankheit und Wege zur Mithilfe sorgten die Show-Acts und prominente Unterstützer für unterhaltsame Ergänzungen des Rahmenprogramms in den Leipziger Kongresshallen. Aus der Politik waren die Staatsministerin und diesjährige Shirmherrin Brunhild Kurth, sowie Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig zu Gast. Die Benefizversteigerung übernahm der ehemalige „Preis ist heiß“-Showmaster Harry Wijnvoord.
Der Verein der Mukoviszidose Selbsthilfe veranstaltet das Event mehrmals pro Jahr in mitteldeutschen Städten, um Spenden für die weitere Erforschung der tödlichen Erbkrankheit zu sammeln.