Grünau-Video feiert Premiere

Leipzig – Das Cineplex Kino im Grünauer Alleecenter öffnete am Dienstagabend seine Türen für eine ganz besondere Premiere: Unter dem Motto „Wir sind Grünau“ trafen sich vor gut einem Monat rund 300 Menschen aus verschiedensten Grünauer Sport und Kulturvereinen, um gemeinsam ein sechsminütiges Lipdub-Video zu drehen – ganz ohne Schnitte.

Lipdub – das heißt, die Darsteller bewegen bei dieser Art des Musikvideos ihre Lippen passend zum Text des Liedes. Eine Kamera, die 700 Meter durch das Grünauer Wohngebiet fuhr, begleitete die Darsteller dabei bei ihrer Performance.

Am Dienstagabend trafen sich die Beteiligten im Grünauer Cineplex, wo der fertige Film dann endlich das erste Mal in voller Länge zu sehen war. Die Zuschauer zeigten sich dabei begeistert – so auch Rapper Padshah, der an der Entstehung der neuen Grünauer Hymne beteiligt war.

Für Projektleiter Oliver Kobe war der Abend ein voller Erfolg. Der Projektleiter zeigte sich mit dem Film gänzlich zufrieden – trotz der anfänglichen Schwierigkeiten.

Der Lipdub-Clip ist zwar abgedreht, die Arbeiten daran sollen aber noch weitergehen. So wird im Moment eine DVD-Auflage vorbereitet und ein Webauftritt des Imagefilms ist auch schon in Planung. Eine weitere Kinovorführung soll es ebenfalls geben.