Leipzig erlebt Streiks bei Amazon und Lufthansa

Leipzig – Am Freitag fanden mehrere Streiks in Leipzig und Umgebung statt. Die Mitarbeiter des Logistikzentrums fordern dabei mit der Gewerkschaft ver.di bessere Bezahlung und einen faireren Umgang mit den Mitarbeitern. Auch die Piloten der Lufthansa streiken. Dies führt am Freitag zum Ausfall von zehn Flugverbindungen.

Zum Black Friday hat sich auch der Logistik-Riese Amazon Specials für seine Kunden ausgedacht. Im 5-Minuten-Takt werden besonders günstige Angebote gemacht, doch wann die Waren ausgeliefert werden bleibt derzeit noch offen, denn die Gewerkschaft ver.di rief zum Höhepunkt der Aktion erneut zum Streik auf. Die Gewerkschaft fordert fairere Bezahlung für, sowie zum respektvollen Umgang mit den Beschäftigten auf.

Und nicht nur bei Amazon wird gestreitk – auch die Piloten der Lufthansa streiken. Das führte am Freitag auch in Sachsen zu Einschränkungen im Flugverkehr. Am Flughafen Leipzig/Halle fallen deshalb insgesamt 10 Verbindungen aus. Auch am Samstag werden die Piloten weiter streiken. Insgesamt fielen in Sachsen und Sachsen-Anhalt in den vergangenen Tagen insgesamt 50 Flüge aus.