Sächsisches Turnier verteidigt Titel

NEU

Das erwartet Dresden am Tag der Deutschen Einheit

NEU

Mal wieder bestätigt sich, Dresden ist eine der schönsten Städte weltweit

NEU

Kölner Ultras zerstechen RB-Reifen

NEU

Das Fest der Diamanten

ANZEIGE

Automesse AMI abgesagt!

Nachdem in den vergangenen Wochen bereits zahlreiche Autohersteller zurückgezogen hatten, mussten die Veranstalter nun die größte ostdeutsche Automesse absagen.

Nachdem in den vergangenen Wochen bereits zahlreiche Autohersteller zurückgezogen hatten, mussten die Veranstalter nun die größte ostdeutsche Automesse absagen.

Die Leipziger Automesse wird in diesem Jahr ausfallen. Nachdem in den vergangenen Wochen bereits die meisten asiatischen Autohersteller sowie Fiat, Ford, Jaguar, Mercedes und Opel abgesagt hatten, sprang nun auch Volkswagen inklusive aller Untermarken ab. Den Verantwortlichen der Autoschau blieb demnach keine andere Wahl als die Messe abzusagen.

Die Gründe für den Abzug der Autohersteller könnte in der Entwicklung der Messe begründet sein, denn die AMI hatte zuletzt mit starkem Besucherschwund zu kämpfen. Bei der letzten Leipziger Motorschau im Jahr 2014 war die Messe mit nur 242.000 Besuchern stark hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Gegenüber 2012 bedeutete das einen Rückgang von über 44.000 Besuchern.

Bei der ebenfalls im Zweiijahres-Rhythmus in Frankfurt (Main) stattfindenen Automesse IAA zählten die Veranstalter demgegenüber 2015 mehr als 931.000 Besucher. Trotz des Skandals um manipulierte Abgaswerte bei VW waren damit rund 50.000 Besucher mehr gekommen als 2013.

Um der AMI zu einem neuen Aufschwung zu verhelfen entschied der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller, der der ideelle Träger der Messe ist, die Autoschau wieder ins Frühjahr zu verlegen. Denn viele potentielle Autokäufer träfen ihre Entscheidung in den ersten Monaten des Jahres. Doch daraus wird nun nichts.

Ob dieser Rückschlag für die größte ostdeutsche Automesse dauerhaft zu verkraften ist, bleibt abzuwarten.

FBI-Agenten tagen heimlich in Dresden

NEU

Partypics vom Oktoberfest 2016

NEU

Das ist die perfekte Hochzeitslocation in Dresden!

ANZEIGE

Leipziger Teenager erleiden Stromschlag und stürzen auf Bahngleise

69

21. SCHLINGEL eröffnet

64

Was wurde in dieser Truhe aufbewahrt?

ANZEIGE

28-Jähriger zeigt Polizisten Hitlergruß

161

Stromausfall in Chemnitz

1.760

Wer läuft in New York? Vote und erhalte einen  REWE-Gutschein!

ANZEIGE

Das haben wir über die neuen Geflüchtetenunterkünfte erfahren

233

Sicherheitscheck - Flughafen Klotzsche nur Durchschnitt

218

Heinrich-Schütz-Konservatorium soll städtisch werden

114

So macht Fitnessguru Patric Heizmann uns fit!

ANZEIGE

Spielplatz Park Schönau wird erweitert

224

Tag der Zahngesundheit – Ein Faktencheck

367

Schloßbergmuseum erinnert an Kriegsgefangene

159

Akademie der Künste zu Gast in Chemnitz

157

TU Dresden zeichnet Juniordoktoren aus

283

Räuberische Erpressung

1.999

Hakenkreuze geschmiert

745

SPD will "Rudolf-Harbig-Stadion" zurück

262

Brand im Bahnhof Holzhausen

778

Tag der Offenen Autobahnmeistereien

541

Neuer GPS-Referenzpunkt

840

Dieses Leipziger Paar hatte heute den geilsten Tag ihres Lebens

621

Abendspringen in Grüna

565

SC DHfK-Handballer verpassen die Sensation

78

RB Leipzig muss beim Zweitplatzierten ran

128

Säureanschlag auf PKW

1.432

Innenstadt wird zur Sperrzone für Autos

1.249

Hier bekommen Straßenkids hilfe - seit 25 Jahren

134

Dynamo-Trainer Neuhaus fordert deutliche Reaktion

236

Diese Ausstellung musst du gesehen haben

140

Bahnstrecke als Radweg

1.496

Europaabgeordneter wirbt für Stillfreundlichkeit in Dresden

436

Erkältungszeit naht - so bleiben Sie fit

428

Messe sucht Newcomer-Models

145

Audi RS 6 gestohlen

2.908

RB spendet 1.000 Trikots an Sachspendenzentrale

185

Koch und sing Dich auf den Underberg

113

Feuerwehr erhält neue Notfallausrüstung

382

Das sollten sie im Straßenverkehr beachten!

660

So protestieren Dozenten!

164