Pieschener Zeitzeugen gesucht

56

Auftaktspiel des CFC torlos

93

Dynamo verpasst Sieg beim Dresden Cup

301

Portraits – Self-Portraits – Faces verlängert

40

Marathon-Fan? Dann wird hier dein Traum wahr...

ANZEIGE

Dresdnerin klagt gegen GEZ-Gebühr

Vor dem Dresdner Verwaltungsgericht hat am Dienstag die Dresdnerin Annegret Stenzel gegen das Zahlen der GEZ-Gebühren geklagt. Die Klage wurde aber vom Gericht abgelehnt.

Vor dem Dresdner Verwaltungsgericht hat am Dienstag die Dresdnerin Annegret Stenzel gegen das Zahlen der GEZ-Gebühren geklagt. Die Klage wurde aber vom Gericht abgelehnt.

Vor dem Dresdner Verwaltungsgericht hat am Dienstag die Dresdnerin Annegret Stenzel gegen das Zahlen der GEZ-Gebühren geklagt.

Die Klage wurde aber vom Gericht abgelehnt.

Interview mit  ROBERT BENDNER, Sprecher Verwaltungsgericht Dresden


Ein harter Schlag für Annegret Stenzel. Sie hat seit 17 Jahren keinen Fernseher, muss aber seit der GEZ-Reform 2013 den einheitlichen Rundfunkgebührensatz von 17,98 Euro bezahlen - egal ob sie ein Empfangsgerät hat oder nicht. Dieser Beitrag ist ihr zu hoch und deshalb begründete sie ihre Klage so.


...Mit meiner Klage wende ich mich gegen den geänderten Rundfunkbeitragsstaatsvertrag an sich. Ich möchte anregen, dass er auf seine Rechtmäßigkeit überprüft und dahingehend geändert wird, dass die Fernsehgegner wieder Beachtung finden. Ich lehne den Konsum jeglicher Fernsehsender ab und möchte mein Leben unabhängig von irgendwelchen Fernsehprogrammen selbst gestalten.....“


Zuschauer der Sitzung war unter anderem die Gruppe der Fernsehlosen aus Dresden. Diese reagierte sehr emotional auf das Urteil, denn noch nach der Verhandlung wurden vor dem Gerichtssaal heiße Debatten geführt.


Interview mit PETER JAENSCH, Gruppe der Fernsehlosen Dresdens


Die Gruppe möchte, dass der Rundfunkstaatsvertrag überarbeitet wird, dass die Gebühren gesenkt werden und dass diejenigen, die kein Fernsehen schauen wollen, eine Ausstiegsmöglichkeit haben.

Am Verwaltungsgericht Dresden sind etwa 220 Klagen gegen die Rundfunkgebühren anhängig. Knapp die Hälfte davon sind bisher entschieden.

Übrigens: Für DRESDEN FERNSEHEN sind keine GEZ-Gebühren fällig. Wir sind ein Privatsender und finanzieren uns ausschließlich aus Werbung.

Wohnen im Wagen: jetzt ist es offiziell!

197

Noch teurer: MDV hebt Ticket-Tarife an

559

Mach es wie dieser Mann und finde deinen neuen Traumjob

ANZEIGE

Schmierfinken am Werk

353

Schulanfang:  Darauf sollten Autofahrer achten

146

Exklusive Rooftop-Party mitten in Dresden

ANZEIGE

CFC heiß auf neue Saison

179

Noch 7.000 freie Ausbildungsplätze in Sachsen

221

CHECK OUT - DER VEREINSRITTER

ANZEIGE

Dresden testet Flutschutztore

333

Feiern im Museum

121

Der Baustellenreport an der Limbacher Straße

376

In Leipzig entsteht ein ganz besonderer Kindergarten

579

Neues beim 1. FC LOK: So siehts aus im Bruno-Plache-Stadion

235

Wir SPIELEN immer

216

Floristikmesse feiert 10-jähriges Jubiläum

162

Kind bei PKW-Crash verletzt

2.021

Aus für Motorboote in Leipzig?

336

Summer Hockey Challenge: Pleite im Härtetest

64

Dresdner Park verwandelt sich in Palais Sommer

99

Heiratshauptstadt Dresden: neuer Jahresrekord erwartet

178

Geldkasse gestohlen

1.290

Dresdner lieben es vegan

87

Drei Schwerverletzte bei Frontalcrash

608

Hello, Developer!

199

Enthüllung: dafür wird der Erlös des Entenrennens verwendet

359

Ehemalige Sportstars golfen für den Ruf der Stadt

230

Bestätigt: Bagger-Leichen wurden getötet

2.277

Ehrlicher Finder meldete sich bei der Polizei

2.114

Schluss mit dem Router-Zwang

2.174

Stottern: Mit Sprachfehler zum Theater

290

TH!NK? Sommer, Sonne, heiße Beats

565

Jugendliche bauen Kulisse für Küchwaldbühne

317

Gute Aussichten auf dem Leipziger Arbeitsmarkt

191

Stempelspaß im Industriemuseum

307

Merkel: "Terror erreicht unsere Nachbarschaft" - jetzt auch Sachsen?

596

Wassermangel im Schloßteich

2.108

Erhöhung: Soviel Geld verdienen Meister ab jetzt

301

Gefährliche Selfies im Gleis

706

Arbeitslosigkeit in Chemnitz leicht gestiegen

163

Damit hat Familie Hoops wohl nicht gerechnet

591

Dieses Testspiel war dem SC DHfK eine Lehre!

790

Wahrscheinlich Brandanschlag auf schlafende Familie

1.214