Angriff im Leipziger Kohlrabizirkus

801

Hier können Bürger endlich mitreden

92

DIESER HUND ERKLÄRT DIE WELT

313

Schwer verletzter Biker bei Unfall in Radebeul

422

CHECK OUT - DER VEREINSRITTER

ANZEIGE

Dresdnerin klagt gegen GEZ-Gebühr

Vor dem Dresdner Verwaltungsgericht hat am Dienstag die Dresdnerin Annegret Stenzel gegen das Zahlen der GEZ-Gebühren geklagt. Die Klage wurde aber vom Gericht abgelehnt.

Vor dem Dresdner Verwaltungsgericht hat am Dienstag die Dresdnerin Annegret Stenzel gegen das Zahlen der GEZ-Gebühren geklagt. Die Klage wurde aber vom Gericht abgelehnt.

Vor dem Dresdner Verwaltungsgericht hat am Dienstag die Dresdnerin Annegret Stenzel gegen das Zahlen der GEZ-Gebühren geklagt.

Die Klage wurde aber vom Gericht abgelehnt.

Interview mit  ROBERT BENDNER, Sprecher Verwaltungsgericht Dresden


Ein harter Schlag für Annegret Stenzel. Sie hat seit 17 Jahren keinen Fernseher, muss aber seit der GEZ-Reform 2013 den einheitlichen Rundfunkgebührensatz von 17,98 Euro bezahlen - egal ob sie ein Empfangsgerät hat oder nicht. Dieser Beitrag ist ihr zu hoch und deshalb begründete sie ihre Klage so.


...Mit meiner Klage wende ich mich gegen den geänderten Rundfunkbeitragsstaatsvertrag an sich. Ich möchte anregen, dass er auf seine Rechtmäßigkeit überprüft und dahingehend geändert wird, dass die Fernsehgegner wieder Beachtung finden. Ich lehne den Konsum jeglicher Fernsehsender ab und möchte mein Leben unabhängig von irgendwelchen Fernsehprogrammen selbst gestalten.....“


Zuschauer der Sitzung war unter anderem die Gruppe der Fernsehlosen aus Dresden. Diese reagierte sehr emotional auf das Urteil, denn noch nach der Verhandlung wurden vor dem Gerichtssaal heiße Debatten geführt.


Interview mit PETER JAENSCH, Gruppe der Fernsehlosen Dresdens


Die Gruppe möchte, dass der Rundfunkstaatsvertrag überarbeitet wird, dass die Gebühren gesenkt werden und dass diejenigen, die kein Fernsehen schauen wollen, eine Ausstiegsmöglichkeit haben.

Am Verwaltungsgericht Dresden sind etwa 220 Klagen gegen die Rundfunkgebühren anhängig. Knapp die Hälfte davon sind bisher entschieden.

Übrigens: Für DRESDEN FERNSEHEN sind keine GEZ-Gebühren fällig. Wir sind ein Privatsender und finanzieren uns ausschließlich aus Werbung.

Elbresidenz: Drei Jahre nach Flut wiedereröffnet

112

Jetzt geht's los - RB ist heiß auf die 1. Bundesliga

49

Kommt mit uns nach New York! der Countdown läuft!

ANZEIGE

So schön strahlten unsere Gewässer!

169

Dieser Leipziger ist auf dem Weg in die Formel 1

123

Essen erlaubt: Erlebt Patric Heizmann live

ANZEIGE

Forscher arbeiten an Impfung gegen Typ-1 Diabetes

325

Es sieht schlecht aus für Sachsens Flughäfen

242

Diesen Barkeeper könnt ihr mieten!

ANZEIGE

Dynamo will den ersten Heimsieg

137

Riesiges Lauchs-Graffiti am Studentenwohnheim

435

Gesundheitsgefährdender Keim im Klinikum Chemnitz

1.931

Hochbau für Schulstandort Tolkewitz hat begonnen

158

Wie geht´s weiter an der Wittgensdorfer Straße

384

Kradunfall  mit Fahrerflucht

1.722

Schon wieder Toter im Kiessee Leuben

1.801

Bekennerschreiben nach Brandanschlag aufgetaucht

1.082

Hier steigt am Sonntag ein Fest für die ganze Familie!

110

So hat Leipzig seine Olympioniken gefeiert

228

So verwirrend ist die neue Kunst im Bildermuseum

96

Das wird den Leipzigern auf dem Passagenfest geboten!

774

Vorreiterland Sachsen hamstert schon seit 2011

1.660

Großer Empfang für Kunstturnerinnen

657

Dresden-Tourismus: Weiterhin sinkende Übernachtungszahlen

163

Dresdner Bischof wird offiziell in sein neues Amt eingeführt

97

Lichtzauber bei den Filmnächten

222

Antennengemeinschaft verbreitet Chemnitz Fernsehen

588

Es wird bunt im Hecht: Drei Tage feiern auf dem Hechtfest

267

CHECK OUT - DER VEREINSRITTER

281

Das TdjW hat zum 70. Geburtstag etwas Tolles vorbereitet!

82

Neue Straßenbeleuchtung für Chemnitz

446

Reifenstecher erneut am Werk

581

SC DHfK lässt tschechischen Vizemeister alt aussehen

64

Nach Crash: Corsa brennt völlig aus

450

Grundsteinlegung: Diese Gebäude entsteht auf historischem Grund

223

Rollerfahrer verunglückt mit 1,34 Promille

421

Bierdeckel mit Inhalt - Alles was du über Flüchtlinge wissen musst

955

Schüler machens möglich - Nie wieder planlos in der Uniklinik

340

Grundstein für Offenen Vollzug

886

22. Chemnitzer Stadtfest

720

DEGES stellt Südring-Pläne vor

983

Werkstätten Tag 2016

207

Dresdner Olympioniken sind zurück in der Heimat

184