Hier können Bürger endlich mitreden

NEU

DIESER HUND ERKLÄRT DIE WELT

293

Schwer verletzter Biker bei Unfall in Radebeul

274

Elbresidenz: Drei Jahre nach Flut wiedereröffnet

79

Kommt mit uns nach New York! der Countdown läuft!

ANZEIGE

Neues Leben im Felsenkeller

Nach Jahren der Sanierung wird im Felsenkeller endlich wieder das Tanzbein geschwungen. Schon jetzt laufen einige Veranstaltungen, die offizielle Wiedereröffnung wird am 21. Februar 2015 mit einem Ball gefeiert. +++

Nach Jahren der Sanierung wird im Felsenkeller endlich wieder das Tanzbein geschwungen. Schon jetzt laufen einige Veranstaltungen, die offizielle Wiedereröffnung wird am 21. Februar 2015 mit einem Ball gefeiert. +++

In Plagwitz ist eine "alte Lady" aus ihrem Schlaf erwacht … Der Felsenkeller! Die meisten Leipziger kennen das Gebäude. Viele haben hier das Tanzbein geschwungen, Jugendweihe oder Abiball gefeiert. In den letzten Jahren ist es ruhig geworden um den Felsenkeller – doch nun soll der alte Charme wieder einziehen. Nur wenige Gebäude der Stadt können eine so bewegte Geschichte vorweisen. Schon nach der Eröffnung im Jahre 1890 diente der Felsenkeller als Konzert- und Ballsaal, außerdem wurde darin auch das Felsenkellerlichtkino betrieben. Und nicht zuletzt war das Gebäude in den 1930er Jahren Versammlungslokal der Leipziger Arbeiterbewegung. Unter anderem sprachen hier Karl Liebknecht, Rosa Luxemburg, Clara Zetkin und Ernst Thälmann. Zu DDR-Zeiten wurde hier ebenfalls getanzt und gefeiert, doch an dem neobarocken Ballhaus nagte der Zahn der Zeit. Vor allem Mängel beim Brandschutz führten dazu, dass der Veranstaltungsbetrieb nach der Wiedervereinigung erst verkürzt und im Jahre 2007 schließlich ganz eingestellt werden musste. Denn die notwendige Sanierung war für die Eigentümergesellschaft finanziell nicht zu stemmen. Doch glücklicherweise bahnte sich mit der Teilsanierung eine Kompromisslösung an. Etwa eine Million Euro hat sie gekostet. Die Ergebnisse sind kaum zu sehen, denn das Meiste passierte im Hintergrund. Doch es reicht, um den Saal wiederzubeleben. Jörg Folta, der Chef der vor wenigen Wochen gegründeten Betreibergesellschaft, hat schon große Pläne. Neben Konzertveranstaltungen und Bällen soll der Felsenkeller auch für Lesungen, Parties und Subkultur-Events genutzt werden. Schon jetzt stehen einige Veranstaltungen an. Die offizielle Wiedereröffnung wird dann aber erst am 21. Februar gefeiert. Und zwar natürlich mit einem Ball mit dem passenden Namen „Wachgeküsst“. Mittelfristig soll aber der gesamte Felsenkeller samt Biergarten in neuem Glanz erstrahlen. Die Schönheitskur wird aber nicht billig. Laut Eigentümergesellschaft müssen noch einmal etwa eine Million Euro in das Gebäude gesteckt werden. Die Verantwortlichen hoffen inständig auf Fördermittel – bisher gabs für den Felsenkeller nämlich keinen Cent.  

Jetzt geht's los - RB ist heiß auf die 1. Bundesliga

34

So schön strahlten unsere Gewässer!

152

CHECK OUT - DER VEREINSRITTER

ANZEIGE

Dieser Leipziger ist auf dem Weg in die Formel 1

107

Forscher arbeiten an Impfung gegen Typ-1 Diabetes

283

Essen erlaubt: Erlebt Patric Heizmann live

ANZEIGE

Es sieht schlecht aus für Sachsens Flughäfen

210

Dynamo will den ersten Heimsieg

120

Diesen Barkeeper könnt ihr mieten!

ANZEIGE

Riesiges Lauchs-Graffiti am Studentenwohnheim

393

Gesundheitsgefährdender Keim im Klinikum Chemnitz

1.058

Hochbau für Schulstandort Tolkewitz hat begonnen

143

Wie geht´s weiter an der Wittgensdorfer Straße

209

Kradunfall  mit Fahrerflucht

1.655

Schon wieder Toter im Kiessee Leuben

1.753

Bekennerschreiben nach Brandanschlag aufgetaucht

1.050

Hier steigt am Sonntag ein Fest für die ganze Familie!

105

So hat Leipzig seine Olympioniken gefeiert

216

So verwirrend ist die neue Kunst im Bildermuseum

92

Das wird den Leipzigern auf dem Passagenfest geboten!

760

Vorreiterland Sachsen hamstert schon seit 2011

1.622

Großer Empfang für Kunstturnerinnen

546

Dresden-Tourismus: Weiterhin sinkende Übernachtungszahlen

154

Dresdner Bischof wird offiziell in sein neues Amt eingeführt

94

Lichtzauber bei den Filmnächten

213

Antennengemeinschaft verbreitet Chemnitz Fernsehen

553

Es wird bunt im Hecht: Drei Tage feiern auf dem Hechtfest

252

CHECK OUT - DER VEREINSRITTER

270

Das TdjW hat zum 70. Geburtstag etwas Tolles vorbereitet!

78

Neue Straßenbeleuchtung für Chemnitz

431

Reifenstecher erneut am Werk

565

SC DHfK lässt tschechischen Vizemeister alt aussehen

61

Nach Crash: Corsa brennt völlig aus

444

Grundsteinlegung: Diese Gebäude entsteht auf historischem Grund

222

Rollerfahrer verunglückt mit 1,34 Promille

418

Bierdeckel mit Inhalt - Alles was du über Flüchtlinge wissen musst

949

Schüler machens möglich - Nie wieder planlos in der Uniklinik

340

Grundstein für Offenen Vollzug

878

22. Chemnitzer Stadtfest

694

DEGES stellt Südring-Pläne vor

967

Werkstätten Tag 2016

207

Dresdner Olympioniken sind zurück in der Heimat

182

Dynamo: Kölmel-Darlehen nach 17 Jahren abbezahlt

192