Näher dran an Industriekultur

NEU

Diese Aktion hat alle Sachsen miteinander verbunden

NEU

So geht Leipziger Willkommenskultur

NEU

100 Herzen für den Einheitstag

NEU

Wer läuft in New York? Vote und erhalte einen  REWE-Gutschein!

ANZEIGE

Reaktionen auf Ausschreitungen in der Südvorstadt

In der Südvorstadt kam es am Samstag zu heftigen Krawallen. Anlass waren drei rechte Demos, gewaltbereite Gegendemonstranten lieferten sich regelrechte Straßenschlachten mit der Polizei.

In der Südvorstadt kam es am Samstag zu heftigen Krawallen. Anlass waren drei rechte Demos, gewaltbereite Gegendemonstranten lieferten sich regelrechte Straßenschlachten mit der Polizei.

Die Schreckensbilanz des Demosamstags in Leipzig ist noch nicht einmal komplett. Doch schon jetzt ist klar, dass mindestens 69 Polizisten verletzt wurden, dazu kommen noch zahlreiche Demonstranten und auch Unbeteiligte. Der Sachschaden geht wohl in die Hunderttausende.

Dass ein Protest gegen etwa 150 Anhänger eines rechten Aufmarsches  so ausarten konnte, sorgt bei vielen nur für Kopfschütteln. Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung spricht offen von Straßenterror durch Anarchisten, der Sozialdemokrat kritisiert aber auch den Verfassungsschutz. Die Stadt sei nicht ausreichend gewarnt worden.

Auch andere Leipziger Politiker haben sich zu Wort gemeldet. Die Krawalle werden dabei ohne Ausnahme verurteilt, aber trotzdem geht jeder - abhängig von der parteizugehörigkeit - anders mit dem Thema um.

Auch Sachsens Innenminister Markus Ulbig ist fassungslos über die Gewalteskalation. Die Kritik an der Polizei, die Straßen und Plätze unter Einsatz von Tränengas und Wasserwerfern räumte, wies er aber zurück. Ulbig geht aber noch einen Schritt weiter. Zwar seien natürlich Verfassungsschutz und Polizei gefragt, der Innenminister sieht aber auch die Stadtspitze in der Verantwortung. Es sei bekannt, dass es in Leipzig eine starke autonome Szene gibt. Die Stadt brauche einen Masterplan.

Wie so ein Masterplan aussehen könnte ist noch unklar. Schließlich ist das Versammlungsrecht ein hohes demokratisches Gut. Doch die Diskussionen, wie man mit Chaoten umgeht, die nicht davor zurückschrecken ihre eigene Stadt in Schutt und Asche zu legen, werden wohl in Zukunft härter und lauter geführt als bisher.

SG LVB Handballer verlieren in letzter Sekunde

20

Sächsisches Turnier verteidigt Titel

85

Das ist die perfekte Hochzeitslocation in Dresden!

ANZEIGE

Das erwartet Dresden am Tag der Deutschen Einheit

220

Mal wieder bestätigt sich, Dresden ist eine der schönsten Städte weltweit

207

Das Fest der Diamanten

ANZEIGE

Kölner Ultras zerstechen RB-Reifen

114

FBI-Agenten tagen heimlich in Dresden

167

Was wurde in dieser Truhe aufbewahrt?

ANZEIGE

Partypics vom Oktoberfest 2016

283

Leipziger Teenager erleiden Stromschlag und stürzen auf Bahngleise

102

21. SCHLINGEL eröffnet

84

So macht Fitnessguru Patric Heizmann uns fit!

ANZEIGE

28-Jähriger zeigt Polizisten Hitlergruß

220

Stromausfall in Chemnitz

2.432

Das haben wir über die neuen Geflüchtetenunterkünfte erfahren

285

Sicherheitscheck - Flughafen Klotzsche nur Durchschnitt

236

Heinrich-Schütz-Konservatorium soll städtisch werden

120

Spielplatz Park Schönau wird erweitert

238

Tag der Zahngesundheit – Ein Faktencheck

385

Schloßbergmuseum erinnert an Kriegsgefangene

170

Akademie der Künste zu Gast in Chemnitz

164

TU Dresden zeichnet Juniordoktoren aus

287

Räuberische Erpressung

2.058

Hakenkreuze geschmiert

767

SPD will "Rudolf-Harbig-Stadion" zurück

270

Brand im Bahnhof Holzhausen

789

Tag der Offenen Autobahnmeistereien

548

Neuer GPS-Referenzpunkt

850

Dieses Leipziger Paar hatte heute den geilsten Tag ihres Lebens

633

Abendspringen in Grüna

576

SC DHfK-Handballer verpassen die Sensation

80

RB Leipzig muss beim Zweitplatzierten ran

129

Säureanschlag auf PKW

1.459

Innenstadt wird zur Sperrzone für Autos

1.303

Hier bekommen Straßenkids hilfe - seit 25 Jahren

141

Dynamo-Trainer Neuhaus fordert deutliche Reaktion

237

Diese Ausstellung musst du gesehen haben

142

Bahnstrecke als Radweg

1.535

Europaabgeordneter wirbt für Stillfreundlichkeit in Dresden

439

Erkältungszeit naht - so bleiben Sie fit

434

Messe sucht Newcomer-Models

150

Audi RS 6 gestohlen

2.930