Angriff im Leipziger Kohlrabizirkus

NEU

Hier können Bürger endlich mitreden

73

DIESER HUND ERKLÄRT DIE WELT

308

Schwer verletzter Biker bei Unfall in Radebeul

388

Diesen Barkeeper könnt ihr mieten!

ANZEIGE

Reaktionen auf Ausschreitungen in der Südvorstadt

In der Südvorstadt kam es am Samstag zu heftigen Krawallen. Anlass waren drei rechte Demos, gewaltbereite Gegendemonstranten lieferten sich regelrechte Straßenschlachten mit der Polizei.

In der Südvorstadt kam es am Samstag zu heftigen Krawallen. Anlass waren drei rechte Demos, gewaltbereite Gegendemonstranten lieferten sich regelrechte Straßenschlachten mit der Polizei.

Die Schreckensbilanz des Demosamstags in Leipzig ist noch nicht einmal komplett. Doch schon jetzt ist klar, dass mindestens 69 Polizisten verletzt wurden, dazu kommen noch zahlreiche Demonstranten und auch Unbeteiligte. Der Sachschaden geht wohl in die Hunderttausende.

Dass ein Protest gegen etwa 150 Anhänger eines rechten Aufmarsches  so ausarten konnte, sorgt bei vielen nur für Kopfschütteln. Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung spricht offen von Straßenterror durch Anarchisten, der Sozialdemokrat kritisiert aber auch den Verfassungsschutz. Die Stadt sei nicht ausreichend gewarnt worden.

Auch andere Leipziger Politiker haben sich zu Wort gemeldet. Die Krawalle werden dabei ohne Ausnahme verurteilt, aber trotzdem geht jeder - abhängig von der parteizugehörigkeit - anders mit dem Thema um.

Auch Sachsens Innenminister Markus Ulbig ist fassungslos über die Gewalteskalation. Die Kritik an der Polizei, die Straßen und Plätze unter Einsatz von Tränengas und Wasserwerfern räumte, wies er aber zurück. Ulbig geht aber noch einen Schritt weiter. Zwar seien natürlich Verfassungsschutz und Polizei gefragt, der Innenminister sieht aber auch die Stadtspitze in der Verantwortung. Es sei bekannt, dass es in Leipzig eine starke autonome Szene gibt. Die Stadt brauche einen Masterplan.

Wie so ein Masterplan aussehen könnte ist noch unklar. Schließlich ist das Versammlungsrecht ein hohes demokratisches Gut. Doch die Diskussionen, wie man mit Chaoten umgeht, die nicht davor zurückschrecken ihre eigene Stadt in Schutt und Asche zu legen, werden wohl in Zukunft härter und lauter geführt als bisher.

Elbresidenz: Drei Jahre nach Flut wiedereröffnet

105

Jetzt geht's los - RB ist heiß auf die 1. Bundesliga

44

Essen erlaubt: Erlebt Patric Heizmann live

ANZEIGE

So schön strahlten unsere Gewässer!

163

Dieser Leipziger ist auf dem Weg in die Formel 1

116

Kommt mit uns nach New York! der Countdown läuft!

ANZEIGE

Forscher arbeiten an Impfung gegen Typ-1 Diabetes

312

Es sieht schlecht aus für Sachsens Flughäfen

233

CHECK OUT - DER VEREINSRITTER

ANZEIGE

Dynamo will den ersten Heimsieg

133

Riesiges Lauchs-Graffiti am Studentenwohnheim

423

Gesundheitsgefährdender Keim im Klinikum Chemnitz

1.722

Hochbau für Schulstandort Tolkewitz hat begonnen

156

Wie geht´s weiter an der Wittgensdorfer Straße

357

Kradunfall  mit Fahrerflucht

1.710

Schon wieder Toter im Kiessee Leuben

1.785

Bekennerschreiben nach Brandanschlag aufgetaucht

1.073

Hier steigt am Sonntag ein Fest für die ganze Familie!

110

So hat Leipzig seine Olympioniken gefeiert

224

So verwirrend ist die neue Kunst im Bildermuseum

96

Das wird den Leipzigern auf dem Passagenfest geboten!

769

Vorreiterland Sachsen hamstert schon seit 2011

1.650

Großer Empfang für Kunstturnerinnen

634

Dresden-Tourismus: Weiterhin sinkende Übernachtungszahlen

162

Dresdner Bischof wird offiziell in sein neues Amt eingeführt

97

Lichtzauber bei den Filmnächten

222

Antennengemeinschaft verbreitet Chemnitz Fernsehen

577

Es wird bunt im Hecht: Drei Tage feiern auf dem Hechtfest

263

CHECK OUT - DER VEREINSRITTER

281

Das TdjW hat zum 70. Geburtstag etwas Tolles vorbereitet!

79

Neue Straßenbeleuchtung für Chemnitz

442

Reifenstecher erneut am Werk

576

SC DHfK lässt tschechischen Vizemeister alt aussehen

63

Nach Crash: Corsa brennt völlig aus

448

Grundsteinlegung: Diese Gebäude entsteht auf historischem Grund

223

Rollerfahrer verunglückt mit 1,34 Promille

421

Bierdeckel mit Inhalt - Alles was du über Flüchtlinge wissen musst

953

Schüler machens möglich - Nie wieder planlos in der Uniklinik

340

Grundstein für Offenen Vollzug

883

22. Chemnitzer Stadtfest

715

DEGES stellt Südring-Pläne vor

981

Werkstätten Tag 2016

207

Dresdner Olympioniken sind zurück in der Heimat

183