Enthüllung: dafür wird der Erlös des Entenrennens verwendet

NEU

Schluss mit dem Router-Zwang

NEU

Stottern: Mit Sprachfehler zum Theater

119

Sommer, Sonne, heiße Beats

299

CHECK OUT - DER VEREINSRITTER

ANZEIGE

Riesen-Demo gegen Hochschulkürzungen

Etwa 5000 Studenten, Lehrer und Professoren versammelten sich am Mittwoch auf dem Augustusplatz. +++

Etwa 5000 Studenten, Lehrer und Professoren versammelten sich am Mittwoch auf dem Augustusplatz. +++

Bundesweit haben am Mittwoch Lehrer, Schüler, Eltern und Studenten gegen die Kürzungen in der Bildungspolitik demonstriert. Die Sparpläne sind ja in Sachsen schon in den vergangenen Monaten immer wieder heftig kritisiert worden. Ganz besonders betroffen ist die Uni Leipzig und deshalb haben sich hier auch besonders viele den Protesten angeschlossen.
Die Demonstrationen an der Leipziger Uni gehören mittlerweile schon fast zum Stadtbild. Die Studenten haben sich in der Vergangenheit einiges einfallen lassen. Mal wurde eine Fahrraddemo organisiert, später die Bildung zu Grabe getragen. Doch am Mittwoch gab es den vorläufigen Höhepunkt. Tausende Studenten aus ganz Sachsen haben sich am Mittag auf dem Augustusplatz versammelt. Die Stimmung war gereizt, denn obwohl es voraussichtlich in den nächsten Jahren nicht weniger Studenten gibt, sollen bis 2020 über 1000 Stellen an den sächsischen Hochschulen gekürzt werden.
Leipzig trifft es besonders hart, denn schon jetzt stehen die Studiengänge Pharmazie, Klassische Archäologie und Theaterwissenschaften vor dem Aus! Doch Land und Uni schieben sich hier gegenseitig den schwarzen Peter zu. Die Landesregierung sieht sich aber nicht in der Verantwortungn und will die Vorwürfe auch nicht einfach so auf sich sitzen lassen.
In den nächsten Wochen und Montaen wird es weitere Berateungen zu diesem Thema geben. Auch die Höhe der geplanten Stellenkürzungen sollen noch einmal auf den Prüfstand kommen. Denn auch an anderen Hochschulen in Sachsen ist die Lage angespannt. Die TU Dresden ist zwar als Exzellenzuniversität bisher von den Kürzungen ausgenommen, ewig wird das aber nicht so bleiben. Und die TU Chemnitz sieht sich derzeit selbst an der Schmerzgrenze. Spätestens ab 2016 wird es bei aktueller Planung auch hier Einschränkungen geben, so Uni Rektor Arnold van Zyl.


Jugendliche bauen Kulisse für Küchwaldbühne

225

Gute Aussichten auf dem Leipziger Arbeitsmarkt

125

Exklusive Rooftop-Party mitten in Dresden

ANZEIGE

Stempelspaß im Industriemuseum

209

Merkel: "Terror erreicht unsere Nachbarschaft" - jetzt auch Sachsen?

276

Marathon-Fan? Dann wird hier dein Traum wahr...

ANZEIGE

Wassermangel im Schloßteich

1.705

Erhöhung: Soviel Geld verdienen Meister ab jetzt

199

Mach es wie dieser Mann und finde deinen neuen Traumjob

ANZEIGE

Gefährliche Selfies im Gleis

517

Arbeitslosigkeit in Chemnitz leicht gestiegen

115

Damit hat Familie Hoops wohl nicht gerechnet

426

Dieses Testspiel war dem SC DHfK eine Lehre!

652

Wahrscheinlich Brandanschlag auf schlafende Familie

946

Über 30.000 Euro fehlen für Orgelsanierung

90

Härtetest für deutschen Eishockeynachwuchs in Dresden

100

Leichenfund am Thekla Bagger: Polizei vermutet Verbrechen

2.439

Sofa-Brand: Mutter mit zwei Kindern im Krankenhaus

428

Tödlicher Unfall auf der A38 - Verkehrschaos am Dreieck Parthenaue

754

Heiß auf Eis im Sommer

85

Bauarbeiten auf der Limbacher Straße

760

Testosteronüberschuss im Krystallpalast Leipzig

213

L'Amour geht durch den Magen: hier lassen es sich Leipziger richtig schmecken

215

Krass: Diese Frau hat eine echt geile Idee

462

Happening im Heck-Art

162

Terror-App: So werden Sie vor Anschlägen gewarnt

239

Chemnitzer Weindorf in Startlöchern

462

Leipzig Flüchtlingsunterkunft wird renoviert

203

Der nackte Sprung ins Wasser - bald möglich im Zschonergrundbad

1.004

Simon Ritter als Glücksfee

726

Bilder der Zerstörung: Unwetter in Sachsen

1.691

Nach Unwetter: Heute Abend ab ins Sommerkino

226

Geschäftspartner zeigt Sarrasani an

880

Verkehrsbehinderungen am Käthe-Kollwitz Ufer

228

Unwetter: Hier kommt es zu Verkehrsstörungen in Leipzig

1.047

Kostenfreie Parkplätze: DEHOGA-Chef kritisiert Bundesfinanzhof

280

Reicht die Rente in Sachsen zum Leben?

536

Dieses Schicksal erwartet die Unister-Mitarbeiter

501

Wieder mehr HIV-Infektionen in Sachsen

849

Auto landet auf dem Dach im Straßengraben

444

Mann springt vor fahrende Autos auf die Straße

3.410

Mann ertrinkt in Kiessee Leuben

973

5 Verletzte: Unfallserie in Leipzig

914