Mann randaliert in Kinder- und Jugendnotdienst

NEU

Diese Jungs kämpfen für den Klassenerhalt

41

Er ist wieder da! Jesus-Altar in der Leipziger Thomaskirche

62

So einzigartig werden Leipzigs Wände verschönert

40

Kommt mit uns nach New York! der Countdown läuft!

ANZEIGE

Riesen-Demo gegen Hochschulkürzungen

Etwa 5000 Studenten, Lehrer und Professoren versammelten sich am Mittwoch auf dem Augustusplatz. +++

Etwa 5000 Studenten, Lehrer und Professoren versammelten sich am Mittwoch auf dem Augustusplatz. +++

Bundesweit haben am Mittwoch Lehrer, Schüler, Eltern und Studenten gegen die Kürzungen in der Bildungspolitik demonstriert. Die Sparpläne sind ja in Sachsen schon in den vergangenen Monaten immer wieder heftig kritisiert worden. Ganz besonders betroffen ist die Uni Leipzig und deshalb haben sich hier auch besonders viele den Protesten angeschlossen.
Die Demonstrationen an der Leipziger Uni gehören mittlerweile schon fast zum Stadtbild. Die Studenten haben sich in der Vergangenheit einiges einfallen lassen. Mal wurde eine Fahrraddemo organisiert, später die Bildung zu Grabe getragen. Doch am Mittwoch gab es den vorläufigen Höhepunkt. Tausende Studenten aus ganz Sachsen haben sich am Mittag auf dem Augustusplatz versammelt. Die Stimmung war gereizt, denn obwohl es voraussichtlich in den nächsten Jahren nicht weniger Studenten gibt, sollen bis 2020 über 1000 Stellen an den sächsischen Hochschulen gekürzt werden.
Leipzig trifft es besonders hart, denn schon jetzt stehen die Studiengänge Pharmazie, Klassische Archäologie und Theaterwissenschaften vor dem Aus! Doch Land und Uni schieben sich hier gegenseitig den schwarzen Peter zu. Die Landesregierung sieht sich aber nicht in der Verantwortungn und will die Vorwürfe auch nicht einfach so auf sich sitzen lassen.
In den nächsten Wochen und Montaen wird es weitere Berateungen zu diesem Thema geben. Auch die Höhe der geplanten Stellenkürzungen sollen noch einmal auf den Prüfstand kommen. Denn auch an anderen Hochschulen in Sachsen ist die Lage angespannt. Die TU Dresden ist zwar als Exzellenzuniversität bisher von den Kürzungen ausgenommen, ewig wird das aber nicht so bleiben. Und die TU Chemnitz sieht sich derzeit selbst an der Schmerzgrenze. Spätestens ab 2016 wird es bei aktueller Planung auch hier Einschränkungen geben, so Uni Rektor Arnold van Zyl.


Tourismushochburg Leipzig - Neue Rekordzahlen veröffentlicht

90

Armurleopard im Zoo gestorben

1.233

Diesen Barkeeper könnt ihr mieten!

ANZEIGE

Balu und Mogli unterwegs auf der Cockerwiese

78

Hier findet dieses Jahr noch ein Festival statt

2.021

Essen erlaubt: Erlebt Patric Heizmann live

ANZEIGE

„Game of Thrones“-Star zeigt Gesicht fürs TJG

112

"Aufgepasst - Kinder unterwegs!" - Sicherheit im Straßenverkehr

97

CHECK OUT - DER VEREINSRITTER

ANZEIGE

Geduld wird hier weiter strapazierenrt

785

Weitere Kritik an Verbotsplänen

617

Grundschule vor Erweiterung

915

VW-Transporter kippt um

3.850

Sensationeller Fahndungserfolg auf dem Highfield

675

Investition: So sieht der Lene-Voigt-Park in Zukunft aus

248

Jetzt ist Schluss! Das war das Highfield 2016

1.793

Mit dieser Aktion hilft Mein Fischer Bedürftigen

167

Endlich: Thomanerchor bekommt neuen Leiter

236

Soviele Fahrräder konnte die Stadt Leipzig vor Diebstahl schützen

222

Olympia-Kanute Jan Benzien kam aus Rio direkt ins Leipzig Fernsehen Studio

70

Philharmonie zum Ausprobieren und Mitmachen

142

Letzte Sperrung der Albertbrücke

211

Achtung vor Tempoblitzern

782

Dramatische Tierrettung  in Chemnitz

2.063

Crashers blicken optimistisch nach vorn

114

Linda Zervakis moderiert den Semperopernball 2017

192

Niederwiesa feiert Ortsjubiläum

287

Medaillengewinner landen morgen in Dresden

167

Raubüberfall im Stadtzentrum

5.082

Kritik an Ballspielverbot im Stadthallenpark

375

Säule markiert 13. Längengrad

856

Leipzig geht vor die Hunde

510

Dachstuhl in Miltitz abgebrannt

232

Mit Höhenfeuerwerk geht das Stadtfest zu Ende

333

Drei Tage Partystimmung beim Dresdner Stadtfest

467

Hier hängt der Himmel voller Geigen

667

Dieb verunglückt mit gestohlenem Motorrad

474

Dynamo ringt die Roten Bullen nieder, Partie stimmungsvoll & störungsfrei

723

SC DHfK muss noch eine Schippe drauflegen

118

Viele Teilnehmer bei Nachtlauf, keine bei Fackelschwimmen

399

Marco und Pascal beantworten Fragen eines Dynamo-Fans

187

So grün ist Grünau!

196

Neues Turmkreuz für Herz-Jesu-Kirche

200