Sprengstoffanschläge Thema im Landtag

178

Feuerwehr probt Ernstfall

296

Hier finden in Leipzig mehr als 50 Wohnzimmerkonzerte gleichzeitig statt

69

Wie sicher fühlen sich die Leipziger nach den Anschlägen in Dresden?

232

Wer läuft in New York? Vote und erhalte einen  REWE-Gutschein!

ANZEIGE

Riesen-Demo gegen Hochschulkürzungen

Etwa 5000 Studenten, Lehrer und Professoren versammelten sich am Mittwoch auf dem Augustusplatz. +++

Etwa 5000 Studenten, Lehrer und Professoren versammelten sich am Mittwoch auf dem Augustusplatz. +++

Bundesweit haben am Mittwoch Lehrer, Schüler, Eltern und Studenten gegen die Kürzungen in der Bildungspolitik demonstriert. Die Sparpläne sind ja in Sachsen schon in den vergangenen Monaten immer wieder heftig kritisiert worden. Ganz besonders betroffen ist die Uni Leipzig und deshalb haben sich hier auch besonders viele den Protesten angeschlossen.
Die Demonstrationen an der Leipziger Uni gehören mittlerweile schon fast zum Stadtbild. Die Studenten haben sich in der Vergangenheit einiges einfallen lassen. Mal wurde eine Fahrraddemo organisiert, später die Bildung zu Grabe getragen. Doch am Mittwoch gab es den vorläufigen Höhepunkt. Tausende Studenten aus ganz Sachsen haben sich am Mittag auf dem Augustusplatz versammelt. Die Stimmung war gereizt, denn obwohl es voraussichtlich in den nächsten Jahren nicht weniger Studenten gibt, sollen bis 2020 über 1000 Stellen an den sächsischen Hochschulen gekürzt werden.
Leipzig trifft es besonders hart, denn schon jetzt stehen die Studiengänge Pharmazie, Klassische Archäologie und Theaterwissenschaften vor dem Aus! Doch Land und Uni schieben sich hier gegenseitig den schwarzen Peter zu. Die Landesregierung sieht sich aber nicht in der Verantwortungn und will die Vorwürfe auch nicht einfach so auf sich sitzen lassen.
In den nächsten Wochen und Montaen wird es weitere Berateungen zu diesem Thema geben. Auch die Höhe der geplanten Stellenkürzungen sollen noch einmal auf den Prüfstand kommen. Denn auch an anderen Hochschulen in Sachsen ist die Lage angespannt. Die TU Dresden ist zwar als Exzellenzuniversität bisher von den Kürzungen ausgenommen, ewig wird das aber nicht so bleiben. Und die TU Chemnitz sieht sich derzeit selbst an der Schmerzgrenze. Spätestens ab 2016 wird es bei aktueller Planung auch hier Einschränkungen geben, so Uni Rektor Arnold van Zyl.


Schienenersatzverkehr während der Herbstferien?

183

Nach den Anschlägen - Polizei im Einsatzmodus

1.018

So macht Fitnessguru Patric Heizmann uns fit!

ANZEIGE

Pkw überschlägt sich

2.533

So erlebte Familie Turan die Nacht in der Moschee

921

Was wurde in dieser Truhe aufbewahrt?

ANZEIGE

Biker bei Unfall in Machern schwer verletzt

348

Wem gehört dieses Diebesgut?

1.495

Das ist die perfekte Hochzeitslocation in Dresden!

ANZEIGE

Sprengstoffanschlag am ICC - Kongresse finden statt

188

Emilienstraße einen Monat dicht

752

So ist das Sicherheitsempfinden in der Innenstadt

265

Einbruch in Stadtteilbibliothek

293

Bachmann, Hattke und Lippmann zu den Vorfällen in Dresden

1.250

Tillich zu den Sprengstoffanschlägen

1.534

Anschläge auf Kongresszentrum und Moschee

2.079

So sieht die neue Gemeinschaftsunterkunft im Deiwitzweg aus

304

RAW: Näher dran an Industriekultur

343

Diese Aktion hat alle Sachsen miteinander verbunden

293

So geht Leipziger Willkommenskultur

186

100 Herzen für den Einheitstag

128

SG LVB Handballer verlieren in letzter Sekunde

62

Sächsisches Team verteidigt Titel

397

Das erwartet Dresden am Tag der Deutschen Einheit

677

Mal wieder bestätigt sich, Dresden ist eine der schönsten Städte weltweit

609

Kölner Ultras zerstechen RB-Reifen

223

FBI-Agenten tagen heimlich in Dresden

869

Partypics vom Oktoberfest 2016

1.829

Leipziger Teenager erleiden Stromschlag und stürzen auf Bahngleise

234

21. SCHLINGEL eröffnet

172

28-Jähriger zeigt Polizisten Hitlergruß

421

Stromausfall in Chemnitz

3.246

Das haben wir über die neuen Geflüchtetenunterkünfte erfahren

453

Sicherheitscheck - Flughafen Klotzsche nur Durchschnitt

301

Heinrich-Schütz-Konservatorium soll städtisch werden

156

Spielplatz Park Schönau wird erweitert

285

Tag der Zahngesundheit – Ein Faktencheck

425

Schloßbergmuseum erinnert an Kriegsgefangene

188

Akademie der Künste zu Gast in Chemnitz

185

TU Dresden zeichnet Juniordoktoren aus

330

Räuberische Erpressung

2.166

Hakenkreuze geschmiert

844

SPD will "Rudolf-Harbig-Stadion" zurück

305