Standort für Biogasanlage wieder offen

NEU

Mädchen von Unbekanntem angesprochen

NEU

Trügerische Idylle - Dynamo muss in Sandhausen ran

77

Nach Ausbruch: Löwe im Leipziger Zoo erschossen

7.876

Das ist die perfekte Hochzeitslocation in Dresden!

ANZEIGE

Rockerclub klagt vor Bundesverwaltungsgericht

Der Rockerclub MC Gremium Sachsen klagt seit Dienstag vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig gegen sein Verbot.

Der Rockerclub MC Gremium Sachsen klagt seit Dienstag vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig gegen sein Verbot.

Im Jahr 2013 wurde der Rockerclub MC Gremium Sachsen vom Bundesinnenminsterium verboten. Den Schritt begründete das Ministerium damals mit ausartenden Machtdemonstrationen in der Szene. Der MC Gremium Sachsen würde rivalisierende Rockerclubs mit kriminellen Mitteln  bekämpfen, hieß es damals. Nun klagen der Regionalverband sowie mehrere Unterorganisationen der Rocker vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig.

Am Dienstagvormittag begann die mündliche Verhandlung; angesetzt sind bis zu sechs Verhandlungstage. Die Rocker halten das ausgesprochene Verbot für unwirksam, da es sich auf einen Dachverband MC Gremium Sachsen beziehe. Dieser existiere den Klägern zufolge nicht. Was Recht ist, muss nun das Bundesverwaltungsgericht entscheiden.

Vor dem Gerichtsgebäude standen am Dienstag mehr als ein Dutzend Polizeifahrzeuge. In solchen Fällen nichts Besonderes, erklärt Renate Philipp.

Sollte der Motorradclub vor dem Bundesverwaltungsgericht gewinnen, wäre das ein harter Rückschlag im Kampf gegen Rockerkriminalität.

Der längste Staffellauf der Welt

197

Stadtreinigung Leipzig stellt neuen Wertstoffhof vor

204

So macht Fitnessguru Patric Heizmann uns fit!

ANZEIGE

Kostenlos mit der Bahn fahren in Sachsen ?

412

Nach Anschlägen - Landtag ratlos

242

Was wurde in dieser Truhe aufbewahrt?

ANZEIGE

Sanierung des Gablenzbaches verschoben

273

"Nizza-Sperren" sollen Einheitsfest schützen

531

Wer läuft in New York? Vote und erhalte einen  REWE-Gutschein!

ANZEIGE

Wer hat diesen Jungen gesehen?

926

Startschuss auf der Großbaustelle Tolkewitz

192

Anschläge in Dresden - War es ein Einzeltäter?

784

Intercity-Zug evakuiert - Mann droht mit Bombe!

792

Sportlich in den Ferien

311

Mann verschluckte sich an Bockwurst und starb

746

Statistinnen gesucht

868

Ohne Digitalisierung  keine Energiewende

80

Sprengstoffanschläge Thema im Landtag

288

Hier kommen europäische Kulturen in Sachsen zusammen

15

Feuerwehr probt Ernstfall

479

Hier finden in Leipzig mehr als 50 Wohnzimmerkonzerte gleichzeitig statt

124

Wie sicher fühlen sich die Leipziger nach den Anschlägen in Dresden?

337

Schienenersatzverkehr während der Herbstferien?

282

Nach den Anschlägen - Polizei im Einsatzmodus

1.180

Pkw überschlägt sich

2.958

So erlebte Familie Turan die Nacht in der Moschee

1.075

Biker bei Unfall in Machern schwer verletzt

464

Wem gehört dieses Diebesgut?

1.933

Sprengstoffanschlag am ICC - Kongresse finden statt

238

Emilienstraße einen Monat dicht

923

So ist das Sicherheitsempfinden in der Innenstadt

330

Einbruch in Stadtteilbibliothek

366

Bachmann, Hattke und Lippmann zu den Vorfällen in Dresden

1.502

Tillich zu den Sprengstoffanschlägen

1.615

Anschläge auf Kongresszentrum und Moschee

2.171

So sieht die neue Gemeinschaftsunterkunft im Deiwitzweg aus

332

RAW: Näher dran an Industriekultur

392

Diese Aktion hat alle Sachsen miteinander verbunden

339

So geht Leipziger Willkommenskultur

221

100 Herzen für den Einheitstag

150

SG LVB Handballer verlieren in letzter Sekunde

82

Sächsisches Team verteidigt Titel

441

Das erwartet Dresden am Tag der Deutschen Einheit

781