Sicherheitscheck - Flughafen Klotzsche nur Durchschnitt

146

Heinrich-Schütz-Konservatorium soll städtisch werden

77

Spielplatz Park Schönau wird erweitert

172

Tag der Zahngesundheit – Ein Faktencheck

319

Das Fest der Diamanten

ANZEIGE

Sarg des Seneb wieder in Leipzig

Das Ägyptische Museum der Universität Leipzig hat eines seiner bekanntesten Ausstellungsstücke wieder. Am Freitagvormittag erhielt das Museum den Sarg des Seneb restauriert zurück. +++

Das Ägyptische Museum der Universität Leipzig hat eines seiner bekanntesten Ausstellungsstücke wieder. Am Freitagvormittag erhielt das Museum den Sarg des Seneb restauriert zurück. +++

Nun hat er das zurück, wofür er selbst einst geschaffen wurde: Die letzte Ruhestätte des Seneb ist nach achtjähriger Restaurationszeit zurück im Ägyptischen Museum der Universität Leipzig.

Am Vormittag wurde der Sarg des Ägypters, eines aufgrund seiner Kleinwüchsigkeit bekannten Beamten, dem Museum übergeben.

Die vergangenen 8 Jahre hatte der Sarg im Labor der Universität Hildesheim verbracht. Dort wurde er in aufwändiger Handarbeit generalüberholt und erstrahlt nun in neuem Glanz.

Ihre liebe Mühe mit dem 1,5Tonnen-Schrein hatten auch die Mitarbeiter des Transportunternehmens. In zentimetergenauer Arbeit verluden sie das wertvolle Objekt in das Schaufenster des Museums - unter ständiger Beobachtung eines der Restauratoren.
Nach vielen kleinen Schritten war der Sarg schließlich in der Auslage vor dem Haupteingang des Museums angekommen.

Endgültig in Frieden ruhen kann er dort aber noch nicht. Bis zum Ende des Jahres sollen ihm noch weitere Grabstätten zur Seite gestellt werden.

Schloßbergmuseum erinnert an Kriegsgefangene

132

Akademie der Künste zu Gast in Chemnitz

130

So macht Fitnessguru Patric Heizmann uns fit!

ANZEIGE

TU Dresden zeichnet Juniordoktoren aus

241

Räuberische Erpressung

1.829

Was wurde in dieser Truhe aufbewahrt?

ANZEIGE

Hakenkreuze geschmiert

664

SPD will "Rudolf-Harbig-Stadion" zurück

223

Das ist die perfekte Hochzeitslocation in Dresden!

ANZEIGE

Brand im Bahnhof Holzhausen

729

Tag der Offenen Autobahnmeistereien

528

Neuer GPS-Referenzpunkt

776

Wer läuft in New York? Vote und erhalte einen  REWE-Gutschein!

ANZEIGE

Dieses Leipziger Paar hatte heute den geilsten Tag ihres Lebens

574

Abendspringen in Grüna

525

SC DHfK-Handballer verpassen die Sensation

66

RB Leipzig muss beim Zweitplatzierten ran

118

Säureanschlag auf PKW

1.338

Innenstadt wird zur Sperrzone für Autos

1.128

Hier bekommen Straßenkids hilfe - seit 25 Jahren

121

Dynamo-Trainer Neuhaus fordert deutliche Reaktion

231

Diese Ausstellung musst du gesehen haben

127

Bahnstrecke als Radweg

1.365

Europaabgeordneter wirbt für Stillfreundlichkeit in Dresden

418

Erkältungszeit naht - so bleiben Sie fit

411

Messe sucht Newcomer-Models

137

Audi RS 6 gestohlen

2.855

RB spendet 1.000 Trikots an Sachspendenzentrale

173

Koch und sing Dich auf den Underberg

102

Feuerwehr erhält neue Notfallausrüstung

364

Das sollten sie im Straßenverkehr beachten!

645

So protestieren Dozenten!

157

Kinder entdecken Museen

159

Diebesgut in Leipzig sichergestellt

594

Mutmaßlicher Mörder festgenommen

3.772

Schon im Januar soll Simmel-Hochhaus Ostalgiker-Treff werden

235

„Wir können jeden schlagen!“ - Titans heiß auf Kirchheim

119

Tierheim Chemnitz erhält mehr Geld

519

RAW-Festival in alter Werkhalle

967

Das soll aus den Fahrradbügeln in Loschwitz werden

276

Rauch beschädigt LED-Leinwand des CFC

2.522

Nächtlicher Feuerteufel in Leipzig unterwegs

623

Achtung falsche Enkel unterwegs!

541