Spaziergänger werden zu Lebensrettern

3.256

Systemfehler: Schlange stehen bei Einkaufsriesen

1.878

25 Jahre Don Bosco

384

So stylisch präsentiert sich Leipzig bei Olympia in Rio

134

CHECK OUT - DER VEREINSRITTER

ANZEIGE

Sarg des Seneb wieder in Leipzig

Das Ägyptische Museum der Universität Leipzig hat eines seiner bekanntesten Ausstellungsstücke wieder. Am Freitagvormittag erhielt das Museum den Sarg des Seneb restauriert zurück. +++

Das Ägyptische Museum der Universität Leipzig hat eines seiner bekanntesten Ausstellungsstücke wieder. Am Freitagvormittag erhielt das Museum den Sarg des Seneb restauriert zurück. +++

Nun hat er das zurück, wofür er selbst einst geschaffen wurde: Die letzte Ruhestätte des Seneb ist nach achtjähriger Restaurationszeit zurück im Ägyptischen Museum der Universität Leipzig.

Am Vormittag wurde der Sarg des Ägypters, eines aufgrund seiner Kleinwüchsigkeit bekannten Beamten, dem Museum übergeben.

Die vergangenen 8 Jahre hatte der Sarg im Labor der Universität Hildesheim verbracht. Dort wurde er in aufwändiger Handarbeit generalüberholt und erstrahlt nun in neuem Glanz.

Ihre liebe Mühe mit dem 1,5Tonnen-Schrein hatten auch die Mitarbeiter des Transportunternehmens. In zentimetergenauer Arbeit verluden sie das wertvolle Objekt in das Schaufenster des Museums - unter ständiger Beobachtung eines der Restauratoren.
Nach vielen kleinen Schritten war der Sarg schließlich in der Auslage vor dem Haupteingang des Museums angekommen.

Endgültig in Frieden ruhen kann er dort aber noch nicht. Bis zum Ende des Jahres sollen ihm noch weitere Grabstätten zur Seite gestellt werden.

Heute Abend:  Heiße Dirty-Dancing Nacht am Elbufer

135

Unter Alkohol- und Drogeneinfluss, aber ohne Führerschein unterwegs

857

Exklusive Rooftop-Party mitten in Dresden

ANZEIGE

Spielabbruch bei DHfK-Handball Testspiel in Aschersleben!

611

Wie geht es dem sächsischen Wald?

142

Mach es wie dieser Mann und finde deinen neuen Traumjob

ANZEIGE

Neue Details nach Amoklauf in München

385

Wer hat Walter Jürgen R. gesehen?

748

Marathon-Fan? Dann wird hier dein Traum wahr...

ANZEIGE

Serie von Graffiti-Schmierereien aufgeklärt

755

Triathlon - Hier kommen sie am Sonntag nicht mehr durch

377

DIESER HUND ERKLÄRT DIE WELT

211

Riesenflieger zu Besuch in Leipzig

389

Kunstturnerinnen zeigen Olympia-Übungen

379

So werden Sie Ihren Elektroschrott endlich los

297

Veranstaltungs-Highlights bei Palais Sommer

184

Hier konnten die Leipziger Kids sich mal so richtig abkühlen!

207

Märchenspaß für Groß und Klein

319

Herbert Wehner wird in Dresden zum Leben erweckt

178

Urlaubszeit: Dresdner Tierheim voll belegt

231

Dynamo bleibt größter Verein im Osten

190

Tausche Bohrmaschinen gegen Crystal

1.373

Bundespolizei: 3 Haftbefehle in 30 Stunden

443

Wer hat Hundedame Lilly gesehen?

274

Kein Legida im August!

130

Elektrogeräte aus Transporter geklaut

524

Huhu - ich habe heute Geburtstag

183

Sprengung erfolgreich: Bombe hinterlässt mega Krater

2.687

Chemnitzer Nachwuchsschauspieler proben für Premiere

415

Babyboom: Überall kleine Leipziger

416

Leipzig guckt in die Röhre - Dresden hat den schönsten Bahnhof

629

Positive Entwicklung auf Chemnitzer Arbeitsmarkt

374

Asyl: Weniger Flüchtlinge - mehr Abschiebung

166

Emilie vermisst!

602

Dem "Lebendigen Haus" am Zwinger wurde Leben eingehaucht

348

Huckelpiste wird geflickt

320

Dieser Rocker zog Tausende Leipziger in seinen Bann

277

So werden Sie Ihre Sommergrippe los

249

RB Leipzig vernichtet SSV Makranstädt

472

Rückgabe alter Elektrogeräte auch im Online-Handel

206

Schon wieder brennen Autos in Chemnitz

1.600

Neues Lernerlebnis im Wildgatter

274

"Chemnitzer Modell" im Plan

1.344