So geht Logistik richtig

Leipzig – Vor welchen Herausforderungen steht die Logistik? Dieser Frage sind am Donnerstagabend Unternehmer beim 174. Wirtschaftsgespräch in Leipzig-Leutzsch nachgegangen.

In seinem Vortrag stellte Frank Weber vom Immobilienriese Jones Lang LaSalle die enorme Bedeutung der Logistik unter Beweis und zeigte auf, wohin die Entwicklung in Zukunft gehen soll.

Die wachsenden Ansprüche in der Logistik stellen die Akteure vor immer neue Herausforderungen. Eine Verbesserung des Automatisierungsgrades und immer wieder neue Innovationen sind darum notwendig, um die Anforderungen zu meistern. Logistikzentren, die nicht in die Breite, sondern in die Höhe und Tiefe wachsen, sowie selbstfahrende Autos haben dabei wegweisenden Charakter. Zulieferungsdrohnen, wie sie heute schon eingesetzt werden, haben in Zukunft aber wohl nur ein sehr begrenztes Einsatzgebiet.

Die Wirtschaftsgespräche in Leipzig-Leutzsch gibt es seit mittlerweile über 20 Jahren und sind eine feste Größe im Kalender vieler Leipziger Unternehmer.