Wir wollen fleißige Handwerker sehen

Leipzig – Rund 500 Firmen präsentierten sich beim diesjährigen Tag des Handwerks auf dem Augustusplatz.

»Zukunt ist unsere Baustelle« – unter diesem Motto hatten Betriebe und Handwerksorganisationen am Samstag alle Interessierten auf den Augustusplatz eingeladen. Bereits zum sechsten mal konnten die Besucher so Einblicke in die große Vielfalt des Handwerks erlangen. Rund 500 Firmen präsentierten sich beim diesjährigen Tag des Handwerks.

Die Zukunft des Handwerks ist auch dem Obermeister der Metall Innung zu Leipzig, Hartmut Schleicher ein hohes Anliegen.

Am Vormittag wurden 225 Handwerksmeistern bei einer feierlichen Zeremonie im Gewandhaus ihre Meisterbriefe überreicht. Die Meisterfeier hatte in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum. Zudem gab es auch noch eine Premiere für die Handwerksmeister:

Das Handwerk ist einer der abwechslungsreichsten Wirtschaftsbereiche Deutschlands. Auch in diesem Jahr ging es wieder darum, Jugendlichen handwerkliche Ausbildungsberufe näherzubringen. Eine Ausildung im Handwerk bildet ein solides Fundament für die eigene Karriere.