1. Chemnitzer Kindersportworkshop

Das Thema „Bewegungsmangel bei Kindern“ wird auch an der TU Chemnitz groß geschrieben.

Beim ersten Chemnitzer Kindersportworkshop am Samstag konnten sich Eltern, Erzieher sowie Sportlehrer zum Thema informieren. Er richtete sich an alle Interessierten, die im Rahmen ihrer beruflichen oder ehrenamtlichen Tätigkeit mit Kindern sportlich aktiv sind.

Die Sportstunden sollen der Bewegungsarmut von Kindern begegnen. Hintergrund sind zahlreiche Studien von Sportwissenschaftlern und Medizinern nach denen Kinder zunehmend unter Bewegungsmangel leiden.

Besucher konnten in Vorträgen Hintergrundwissen zum Bewegungs- und Gesundheitsstatus sowie zum Kindersport sammeln. Die Teilnehmer konnten spezielle Techniken zur Förderung der motorischen Leistungsfähigkeit von Kindern kennen lernen und ausprobieren.

++
Mit dem SACHSEN FERNSEHEN Newsletter sind Sie immer informiert über die aktuellen Geschehnisse aus Chemnitz und Umgebung