1. Mai-Demos in Chemnitz

Chemnitz- Wie jedes Jahr zum 1. Mai gibt es auch diesmal wieder eine Kundgebung des DGB Südwestsachsen auf dem Neumarkt in Chemnitz.

© Härtelpress

Begleitet wird das Ganze von Demonstrationszügen, die noch bis 14 Uhr durch die Stadt ziehen, wie hier die Demo "Europa, jetzt aber richtig! - Aufstehen gegen Rassismus am 1. Mai!". Dabei handelt es sich um eine gemeinsame Aktion von Aufstehen gegen Rassismus Chemnitz, dem Bündnis Chemnitz Nazifrei, Chemnitz für Alle, dem DGB und den Parteien SPD, die Linke, FDP, Bündnis 90/Die Grünen, Die PARTEI und der Fraktionsgemeinschaft VOSI / PIRATEN, die sich für die Demo zusammengetan haben, um u.a. ein Zeichen zu setzen gegen Rechts.

Parallel zur DGB gibt auch die AfD Chemnitz noch bis 14 Uhr eine Kundgebung in der Chemnitzer Innenstadt.