10 Millionen VW-Motoren aus Chemnitz

Es ist ein historischer Moment für das VW-Werk an der Kauffahrtei, als am Nachmittag der zehnmillionste Motor fertig produziert ist.

Dieses Produktionsjubiläum feierte die Fabrik mit einem Festakt – nach einer Werksführung wurde der 1,4 Liter TSI Motor, feierlich in Empfang genommen. Anschließend wurden unter anderem Reden vom Konzern- und Markenvorstand gehalten. Auch Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig war vor Ort und lobte die Arbeit der 1.100 Mitarbeiter des VW-Werkes.

Interview: Barbara Ludwig (SPD) – Oberbürgermeisterin der Stadt Chemnitz

Das Chemnitzer Werk hat im vergangenen Jahr so viele Motoren gebaut wie noch nie: Insgesamt rollten 650.000 Stück vom Band.

Interview: Dr.-Ing. Michael Macht – Vorstandsmitglied der Volkswagen AG

In diesem Jahr sollen in das Chemnitzer VW-Werk 45 Millionen Euro investiert werden – Im vergangenen Jahr waren es 20 Millionen Euro mehr. Vorgesehen ist das Geld unter anderem für neue Kurbelwellen-Fertigungsanlagen und eine neue Montagelinie.