12. April 2012: Dynamos 59. Geburtstag

Heute vor 59 Jahren wurde in Dresden die SG Dynamo Dresden gegründet. Seit der Gründung hat der Verein eine bewegte Geschichte durchlebt und zählt mittlerweile über 11 500 Mitglieder. +++

Die Fußballer von der Elbe erreichten acht mal die DDR-Meisterschaft, wurden sieben mal FDGB Pokalsieger und bestritten 98 Europacupspiele. Außerdem konnte die SGD nach der politischen Wende zwischen 1991 und 1995 in der 1. Bundesliga auf Torejagd gehen. Nach dem wirtschaftliche und vereinsinterne Probleme den Zwangsabstieg in die Regionalliga mit sich brachten, befinden sich die Schwarz-Gelben nun wieder in der zweiten Bundesliga. Auch wenn am Abend vor dem Vereinsjubiläum eine schmerzliche Niederlage in Karlsruhe zu verdauen war, gibt es für alle Mitarbeiter und Anhänger der SGD sicher Grund das Jubiläum zu feiern. Ohne die Unterstützung seiner Fans und die zuletzt wirtschaftlich solide Arbeit auf der Geschäftsstelle wäre die SGD vermutlich nicht da, wo sie jetzt steht.

Zum runden Jubiläum gibt’s eine große Feier. Für Details und die Planungen bleiben da noch genau 12 Monate Zeit.

++
Immer aktuell informiert – mit dem DRESDEN FERNSEHEN Newsletter!