5 Jahre City-Tunnel – So geht`s weiter!

Leipzig – Seit nun schon 1.825 Tagen ist der Leipziger City-Tunnel nun schon in Betrieb. Exakt vor 5 Jahren fuhr die erste S-Bahn rund 4 km lang unterirdisch durch die Innenstadt. Damit Verbunden war auch die erste Fahrt der S-Bahn-Mitteldeutschland.

Heute fahren mit ihr rund 90 000 Reisende pro Tag. Eine Zahl, auf die der Vorsitzende der Regionalleitung DB Regio Südost stolz ist. Wolfgang Weinhold:

Die S-Bahn Mitteldeutschland verbindet unter anderem die Städte Leipzig, Halle, Zwickau, Wurzen und Hoyerswerda. Ein Jahr nach Inbetriebnahme  nutzen das Netzt bereits 55.000 Fahrgäste täglich.
City-Tunnel durch Leipzig wird heute von durchschnittlich 22.000 Fahrgästen benutzt und braucht demnach ein Upgrade.

Auch beim Thema Verlässlichkeit muss bei der S-Bahn und dem City-Tunnel noch Einiges geschehen, so der Vorsitzende selbst. Doch schon jetzt trägt der City-Tunnel wesentlich zur Entlastung des innerstädtischen Verkehrs bei.