8. Erzgebirgs-Ski-Marathon in Oberwiesenthal

Beim 8. Erzgebirgs-Ski-Marathon in Oberwiesenthal ist am Wochenende der Teilnehmerrekord geknackt worden.

Im Jahr 2011 waren es noch weniger als 500 Starter beim Skilanglauf-Wettbewerb des WSC Erzgebirge Oberwiesenthal, 2012 waren es knapp 700.

http://www.wsc-erzgebirge.de/index.php?id=erzgebirgsskimarathon

In den mittleren Lagen wird derzeit noch beschneit. Wintersport war regional dieses Wochenende das erste Mal in diesem Winter möglich. Der Wechsel zwischen Schneefall und Regen ergab keine Grundlage für ausreichend Wintersport. Nur in Oberwiesenthal lag ausreichend Schnee. Die ganzen Wintersportwettkämpfe aus den mittleren Lagen werden daher derzeit nach Oberwiesenthal verlegt.

Man versucht jetzt, wie z.B. in Jöhstadt mit der Beschneiung nachzuhelfen um erst einmal eine Grundlage zu schaffen, die auch kleinere Tauwetter übersteht.

Auch der Fichtelberg präsentiert sich mehr und mehr tief-winterlich, wie es eigentlich üblich ist. Die Vegetation ist vereist und mit Raureif überzogen.

Fotos: Bernd März