Adventsshopping in Chemnitz

Die Chemnitzer Innenstadt am dritten Advent voller Menschen, der Weihnachtsmarkt und die Einkaufscenter gut gefüllt.

Ein Bild das vor allem den Einzelhandel freudig stimmen dürfte. Doch der Schein trügt, denn die Kauflust ist in diesem Jahr scheinbar doch nicht so groß, wie es sich Viele wünschen würde.

Süßer die Kassen nie klingeln, doch in der aktuellen Weihnachtszeit tun sie das lange nicht mehr so kräftig wie noch in den Vorjahren. Trotzdem nutzten zahlreiche Chemnitzer den verkaufsoffenen Adventssonntag und gingen auf die Suche nach Weihnachtsgeschenken, so wie im Neefepark. An diesem und am kommenden 4. Advent dürfen die Geschäfte und Einkaufscenter in Chemnitz öffnen,
für die Gewerbetreibenden eine akzeptable Lösung.

Interview: Christian Kempkes – Werbegemeinschaft Neefepark Chemnitz

Denn die meisten Käufer entscheiden sich doch erst in letzter Sekunde für das passende Weihnachtsgeschenk für die Lieben. Die Händler wissen dass natürlich und locken im Moment im teils kräftigen Rabatten. Doch, obwohl die Händler mit den Umsätzen zufrieden sind, das Geld sitzt den Käufern längst nicht mehr so locker in den Taschen wie noch in den Vorjahren. 

Interview: Christian Kempkes – Werbegemeinschaft Neefepark Chemnitz

Vom Neefepark in die Chemnitzer Innenstadt, hier sorgt an den Adventssonntagen vor allem der Weihnachtsmarkt für viel Betrieb. Wem draußen kalt ist, der geht zum Bummeln oder auch Shoppen unter anderem in die Galerie Roter Turm, die war gestern mehr als gut gefüllt. Auch hier locken die Händler mit zahlreichen Rabatten, das Weihnachtsgeschäft ist bekanntlich das Beste im ganzen Jahr.

Vom erhofften Durchbruch kann aber auch nach diesem Adventssonntag noch nicht gesprochen werden. Laut Einzelhandel setzte sich auch diesmal das Auf und Ab im aktuellen Weihnachtsgeschäft fort. Somit warten die Händler weiter auf die große Umsatzwelle, die müsste aber schon bald kommen, schließlich gibt es kommende Woche die Geschenke, fragt sich aber nur für wen.

Mit dem SACHSEN FERNSEHEN Newsletter sind Sie immer top informiert!