Aktion – Leipzig sucht den Weihnachtsbaum

Leipzig – Um dem Wunsch der Bürger nachzukommen sucht das Leipziger Marktamt in diesem Jahr einen passenden Weihnachtsbaum aus der Region. Bürger der Stadt und des Leipziger Umlands können noch bis zum 31. Mai 2017 Vorschläge für einen geeigneten Baum machen. 

„Nach dem Weihnachtsmarkt ist vor dem Weihnachtsmarkt“. Getreu diesem Motto hat das Marktamt der Stadt Leipzig den 28. November 2017 schon fest im Blick, denn dann wird der Weihnachtsmarkt wieder feierlich eröffnet. In den vergangenen drei Jahren zierte stets ein Weihnachtsbaum aus dem Vogtland den Markt. Allerdings taten die Leipziger immer wieder ihrem Wunsch nach einem Baum aus dem Umland kund. Darauf möchte das Marktamt in diesem Jahr eingehen und hat deshalb die Aktion „Leipzig sucht den Weihnachtsbaum“ ins Leben gerufen. Ab sofort können die Bürger der Stadt und des Leipziger Umlands Weihnachtsbäume vorschlagen. Allerdings ist nicht jeder Baum für den Job geeignet, erklärt Marktamtsleiter Dr. Walter Ebert.

Der Baum müsse mindestens 20 Meter groß sein, besser wären sogar zwischen 23-25 Meter. Der Baum muss vom Eigentümer selbst angeboten werden. Er sollte einen schönen, geraden, dichten und gleichmäßigen Wuchs haben und ganz wichtig sei es, dass eine Genehmigung zum Fällen laut Baumschutzsatzung vorliege. Auch der Standort sei wichtig: der Baum muss unbeschadet gefällt und abtransportiert werden können.

Wer einen geeigneten Baum vorschlagen möchte, kann das ganz einfach auf der Website des Marktamtes unter www.leipzig.de/weihnachtsmarkt tun. Dort gibt es außerdem eine komplette Checkliste für die Baumkritierien sowie alle Informationen auf einen Blick.

Hat man alle wichtigen Informationen abgeschickt, kommt ein Expertenteam beim Baumeigentümer vorbei und prüft den Baum. Sollte er gesund sein und auch sonst alle Kriterien erfüllen, könnt im kommenden Winter ihr Baum als Weihnachtsbaum den Leipziger Marktplatz schmücken.

Angebote für einen geeigneten Weihnachtsbaum können noch bis zum 31. Mai per Post oder per Mail mit dem Stichwort „Weihnachtsbaum 2017“ beim Marktamt eingereicht werden.

Postanschrift: Stadt Leipzig – Marktamt, 04092 Leipzig

Email: marktamt@leipzig.de

Besucheranschrift: Stadt Leipzig – Marktamt, Katharinenstraße 11, 04109 Leipzig