Alexa zeigt euch Dresden!

Dresden - „Alexa, frage Stadt Dresden nach Veranstaltungen". Eine Frage, die der Sprachassistent „Alexa" von Amazon künftig wohl besser beantworten kann, als so mancher Kenner der Stadt. Diese Funktion ist unter der Kategorie Lokales verfügbar. Über den neuen „Dresden Skill" bekommt Alexa die Daten über eine Schnittstelle zum offiziellen Veranstaltungskalender der Landeshauptstadt. Neben vielen Informationen gibt es auch Sound aus Konzerten in der Frauenkirche oder der Semperoper zu hören. 

Virtual Reality und Artificial Intelligence sind zwei digitale Trends, denen die Dresden Marketing GmbH (DMG) mit einem aktuellen Projekt Rechnung trägt: der Zusammenarbeit mit einem der meistgenutzten sprachgesteuerten Systeme weltweit – „Alexa [1]“ von Amazon. Seit heute ist der Dresden Skill für alle Alexa-Nutzer verfügbar, unter der Kategorie „Lokales“. „Alexa, frage Stadt Dresden nach Veranstaltungen“. Eine Frage, die der von Amazon entwickelte cloudbasierte Sprachassistent „Alexa“ künftig wohl besser beantworten kann, als so mancher Insider der Stadt. Denn über den neuen „Dresden Skill“ bekommt Alexa die Veranstaltungsdaten aus erster Hand, über eine Schnittstelle zum offiziellen Veranstaltungskalender der Landeshauptstadt Dresden. Darüber hinaus hat die DMG, Dresdens offizielle Dachmarketingorganisation, für den Dresden Skill umfassenden Content rund um Stadt und Region produziert. Dabei gibt es neben umfassenden Informationen auch Sound zu hören wie aus Konzerten in der Frauenkirche, der Semperoper und aus dem Marmorsaal des Dresdner Zwingers. Programmiert wurde der Skill durch die Agentur Three-2-One.

„Wir gehören zu den ersten Städten in Deutschland, die einen eigenen Alexa Skill anbieten. Diesen Vorsprung werden wir für die erfolgreiche nationale und internationale Vermarktung von Dresden Elbland als attraktives Reiseziel nutzen, zugleich aber auch Facetten des Kongress-, Wirtschafts- und Wissenschaftsstandortes vorstellen“, sagt Kai Schulz, Geschäftsführer der DMG. Sprachgesteuerte Systeme gewinnen weltweit rasant an Bedeutung, auch in deutschen Haushalten. So liegt die Bekanntheit von Google Now in Deutschland bei 84,7 %, von Alexa bei 70,4 %. Allein im letzten Jahres ist die Anzahl der Alexa-Skills von 135 auf 15.000 gewachsen. (Datenquelle: statista.com)

Skills – so auch der Alexa Skill „Stadt Dresden“ – sind eine Art App für sprachgesteuerte Systeme. Die erste Version von „Stadt Dresden“ umfasst über 100 sogenannte „Cards“, statische Frage-Antwort-Kombinationen rund um die Stadt Dresden und die Region Sächsisches Elbland wie „Alexa, frage Stadt Dresden nach Aussichtspunkten“ oder „Alexa, frage Stadt Dresden nach Sehenswürdigkeiten“. Ergänzend dazu werden die Inhalte des offiziellen Veranstaltungskalenders der Stadt dynamisch in den Dresden Skill integriert. Die Informationen, die Alexa bislang zu Dresden ausgespielt hat, waren eher rudimentär, beschränkten sich auf das Wetter bzw. statistische Kennzahlen wie Einwohnerzahl oder Fläche. „Mit unserem Dresden Skill bekommen die Nutzer Antworten auf deutlich mehr Fragen, die sie im Zusammenhang mit Dresden interessieren dürften“, sagt Marco Blüthgen, Abteilungsleiter Marketing Service der DMG.

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