Sa., 01.11.2025 , 15:49 Uhr

Schwerer Unfall auf der A72 bei Plauen

21-Jähriger wird aus Auto geschleudert

Plauen - Ein junger Fahrer verliert am frühen Freitagmorgen bei Plauen die Kontrolle über seinen Skoda. Er kommt von der Fahrbahn ab, prallt gegen mehrere Verkehrszeichen – und wird aus dem Wagen geschleudert. Der Mann erleidet schwere Verletzungen.

Unfall am frühen Morgen

Am Freitagmorgen gegen 4:50 Uhr befuhr ein 21-jähriger Deutscher mit seinem Skoda die A72 in Richtung Hof. Kurz vor der Anschlussstelle Plauen-Ost kam er plötzlich von der Fahrbahn nach rechts ab. Der Wagen kollidierte mit einem Vorwegweiser, durchbrach ein Gebüsch und kam schließlich in der Ausfahrt zum Stehen.

Fahrer aus Wagen geschleudert

Beim Aufprall wurde der junge Mann aus seinem Fahrzeug geschleudert und schwer verletzt. Rettungskräfte versorgten ihn vor Ort und brachten ihn anschließend ins Krankenhaus. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war der Fahrer offenbar nicht angeschnallt. Außerdem stellten die Beamten mehrere leere Alkoholflaschen im Auto fest. Ein Atemalkoholtest ergab 0,8 Promille.

Hoher Sachschaden und Sperrung der Abfahrt

Der Skoda war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme blieb die Abfahrt für rund drei Stunden gesperrt. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 20.000 Euro geschätzt.