Fr., 28.07.2023 , 17:20 Uhr

Bombe in Reichenbach (OL) gefunden - Entschärft!

Reichenbach (OL)- Am Freitagmorgen ist auf der Görlitzer Straße in Reichenbach ein Sprengkörper aufgefunden worden. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst ist seit 12:30 Uhr vor Ort.

Update 21:31 Uhr

Das schreibt die Polizeidirektion Görlitz: Der Kampfmittelbeseitigungsdienst begann gegen 19:45 Uhr mit der Entschärfung der Bombe. Nach etwa 45 Minuten war die Maßnahme beendet. Die russische Sprengbombe wog circa 100 Kilogramm und wird derzeit in eine Kampfmittelbeseitigungsanlage verbracht. Dort wird sie im Verlauf des Abends kontrolliert vernichtet. Alle polizeilichen Maßnahmen vor Ort sind beendet.

Update 20:54 Uhr

+++ BOMBE ENTSCHÄRFT +++

Nun also doch: Die Bombe konnte entschärft werden. Die evakuierten Bürger können nach und nach in ihre Wohnungen zurück.

Update 20:31 Uhr

Noch unbestätigten Informationen zufolge ist eine Entschärfung nicht möglich. Die Bombe soll wohl vor Ort gesprengt werden.

Update 18:39 Uhr:

Die Polizeidirektion Görlitz berichtet: Aus organisatorischen Gründen machte sich die Verlegung des Anlaufpunktes erforderlich. Ab sofort steht hierfür die Turnhalle an der Schulstraße 15 B in Reichenbach zur Verfügung.

Nach erster Begutachtung handelt es sich um eine Bombe mit Zünder. Für die weiteren Maßnahmen müssen die Anwohner evakuiert werden. Der Sicherheitsradius beträgt 400 Meter. Feuerwehrkräfte sind zur Unterstützung eingesetzt. In dem Absperrbereich befindet sich unter anderem eine Pflegeeinrichtung und ein Freibad.

Die eingesetzten Kräfte bringen die Bewohner derzeit in Sicherheit. Das Schwimmbad ist bereits beräumt und geschlossen. Die Evakuierungsmaßnahmen dauern an. Für die evakuierten Menschen steht das Bürgerhaus am Marktplatz in Reichenbach zu Verfügung. Nach derzeitigem Stand sind Personen im mittleren dreistelligen Bereich von den Evakuierungsmaßnahmen betroffen. 

Quelle: Polizeidirektion Görlitz