Schrecken zur Mittagszeit: Rauch im Kindergarten „Bachflöhe“ Stürza
Stürza, 24. Oktober 2025 – Gegen 12:40 Uhr sorgte ein Feueralarm im Kindergarten „Bachflöhe“ in Stürza (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) für Aufregung. Im Heizungsraum des Neubaus hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst, nachdem dort eine deutliche Rauchentwicklung festgestellt wurde.
Zu diesem Zeitpunkt befanden sich zehn Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren sowie zwei Erzieherinnen in der Einrichtung. Die Betreuerinnen reagierten geistesgegenwärtig und führten die Kinder umgehend ins Freie. Alle blieben unverletzt.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war der Heizungsraum, der sich unterhalb eines Büros im Neubau befindet, bereits stark verraucht. Ein Trupp der Feuerwehr ging unter schwerem Atemschutz zur Erkundung vor und lüftete den Raum gründlich. Ein offenes Feuer wurde dabei nicht festgestellt.
Nach ersten Erkenntnissen wird ein technischer Defekt an der Pelletheizung als Ursache vermutet. Die Polizei aus dem Revier Sebnitz hat die Ermittlungen zur genauen Brandursache aufgenommen.
Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Stürza, Dobra, Heeselicht und Dürrröhrsdorf-Dittersbach mit insgesamt 30 Einsatzkräften. Unterstützt wurden sie von einem Rettungswagen des ASB und der Polizei. Nachdem die Lage unter Kontrolle war, konnten die Kinder wohlbehalten von ihren Eltern abgeholt werden.