Dresden- Dass ein Schauspielhaus am Wochenende seine Türen öffnet, ist an sich nichts Besonderes. Doch wenn sich darin Künstler verschiedenster Genres versammeln und gemeinsam auftreten, wird es schon außergewöhnlicher. Und wenn dann auch noch für Kinderhilfsprojekte gesammelt wird, wissen die Dresdner, dass die Hope Gala wieder zum Spenden aufruft. Zur 16. Ausgabe dieser über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Veranstaltung kamen so knapp 180.000 Euro zusammen. Die erste Spende des Abends, die direkt auf dem roten Teppich übergeben wurde, kam von einem Dresdner Original.
Die Hope Gala ist ein Spendenmarathon, bei dem Mitmachen ausdrücklich erwünscht ist. Die Lose für den guten Zweck wurden – wie jedes Jahr – von den Stars und Sternchen persönlich verkauft, jeder mit seiner eigenen Herangehensweise. Auch die Unterhaltung kam an diesem Abend nicht zu kurz, was für Steffen Hippler, Pfarrer und engagierter Helfer für aidskranke Kinder und Schwangere in Südafrika, besonders wichtig ist. Die Spendengelder des Abends fließen direkt in sein Projekt. Mit einem abwechslungsreichen Programm hofft er, dass die Hope Gala in Zukunft noch bekannter wird und die Spendensumme weiter steigen kann.
Ob sich die Nachricht einer wunderbaren Party für den guten Zweck weiter herumspricht, bleibt abzuwarten. Angesichts der 180.000 Euro Spendensumme und der vielen zufriedenen Gäste können die Veranstalter der Dresdner Hope Gala jedoch auch 2024 rundum zufrieden sein.