Der Studienkreis Dresden-Blasewitz feiert 30 Jahre Nachhilfe am Schillerplatz. Zum Jubiläum wurden Gutscheine im Gesamtwert von 6.000 Euro an Bildungsbürgermeister Jan Donhauser übergeben. Die Förderung soll gezielt Familien erreichen, die sich Nachhilfe nicht leisten können.
„Bildung wird für manche Familien zum Luxusgut“, sagte die Gebietsleiterin des Studienkreises, Diana Stier, im Gespräch mit Sachsen Fernsehen. Viele Eltern könnten Nachhilfe schlicht nicht bezahlen. Besonders problematisch sei, dass Fördermittel häufig erst dann greifen, wenn Kinder bereits gefährdet sind, sitzenzubleiben.
Um ein Zeichen zu setzen, verschenkt der Studienkreis fünf Gutscheine für ein halbes Jahr kostenlose Nachhilfe. „Wir möchten den Kindern etwas zurückgeben und dort unterstützen, wo es wirklich gebraucht wird“, erklärte Diana Stier weiter. Bildungsbürgermeister Jan Donhauser (CDU) begrüßte die Initiative ausdrücklich.
Wie die Gutscheine verteilt werden, entscheidet die Stadt – die Unterstützung soll in den kommenden Wochen bei den Familien ankommen.