So., 05.10.2025 , 12:07 Uhr

Dresden siegt 3:1 im Ost-Klassiker – zweiter Supercup-Titel für den DSC

DSC Volleys holen Supercup gegen Schwerin

Starker Saisonstart für den Dresdner SC: Mit 3:1 besiegen die DSC Volleys den SSC Palmberg Schwerin und sichern sich in einem intensiven Duell den Supercup 2025.

Dresden - Was für ein Auftakt für den Dresdner SC! Vor 3000 Zuschauern in der Margon Arena sicherten sich die DSC Volleys den WT Energiesysteme Supercup 2025 – mit einem 3:1-Erfolg gegen den deutschen Meister SSC Palmberg Schwerin.

Der Pokalsieger von 2024 startete stark in die Partie. Ohne die verletzte Außenangreiferin Lorena Lorber Fijok setzten Marta Levinska und Neuzugang Miku Akimoto früh Akzente und brachten Dresden mit 25:18 in Führung. Im zweiten Satz entwickelte sich ein packendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Schwerin wehrte mehrere Satzbälle ab und holte sich mit 34:32 den Ausgleich. Doch Dresden blieb konzentriert: Mit druckvollen Aufschlägen, starker Abwehrarbeit und einer überragenden Marta Levinska holten die Gastgeberinnen den dritten Satz mit 25:22. Der vierte Durchgang wurde zum Krimi – Schwerin führte zwischenzeitlich, doch der DSC drehte das Spiel erneut. Jette Kuipers besorgte den Matchball, Miku Akimoto machte den Sieg perfekt. 25:23 – der zweite Supercup-Titel nach 2021.

„Wir haben sehr gut gespielt, mutig und als Team“, zeigte sich Trainer Alexander Waibl nach dem Spiel hochzufrieden. Für ihn war es bereits der 17. Saisonstart an der Seitenlinie des DSC.

Mit dem Erfolg setzen die DSC Volleys ein erstes Ausrufezeichen der Saison. Das geplante erste Bundesligaspiel gegen Potsdam entfällt nach dem Lizenzrückzug des Vereins, sodass Dresden erst in zwei Wochen beim Auswärtsspiel in Suhl in die neue Bundesliga-Spielzeit startet.