Chemnitz – Zum fünften Mal rollt der European Peace Ride durch Europa. Die über 250 Teilnehmer, darunter auch Jan Ullrich fahren dabei durch zahlreiche Städte, Landschaften und Länder bis die Tour schließlich in Chemnitz endet.
Frieden, Sport und europäische Geschichte – all das verbindet die European Peace Ride – eine moderne Neuauflage der legendären Friedensfahrt, die einst als ‚Tour de France des Ostens‘ bekannt war. Heute geht es nicht mehr nur um sportlichen Ehrgeiz, sondern vor allem um ein starkes Zeichen für europäische Verbundenheit, Dialog und die Kraft gemeinsamer Bewegung über Grenzen hinweg.
Und in diesem Jahr sogar mit prominenten Mitfahrern. Bereits vor 3 Tagen starteten die ersten Fahrer aus Nova Gorica in Slowenien, heute steigen die Teilnehmer des Hauptpelotons in Passau auf ihre Räder. Auf den 600km kommen die Teilnehmer an abwechslungsreichen Landschaften mit fordernden Anstiegen, durch geschichtsträchtige Orte vorbei, bevor die Fahrt dann in der Kulturhauptstadt endet.