Hallo und Herzlich willkommen zu Sachsen Aktuell am Dienstag. Schön, dass Sie wieder mit dabei sind. Diese Themen haben wir heute für Sie vorbereitet:
– Auch wenn das Wochenende schon vorüber ist, sind die Nachwehen auch gestern in Leipzig noch zu spüren gewesen. Nach den Ausschreitungen in Leipzig veranstaltete die Initiative „Grundrechte gelten auch in Leipzig“ eine Kundgebung, die sich gegen das Handeln der Polizei am Wochenende richtete. Mehr dazu in der Sendung.
– In der Messestadt geht bald eine neue Straßenbahn an den Start. Für Leipzig ist das die Bahn der Zukunft
– Was kann das Handwerk von der nächsten Landesregierung erwarten? Der Sächsische Handwerkstag will dazu mit den Parteien ins Gespräch kommen. Was genau gefordert wird erfahren Sie in der Sendung.
– Wohnungsunternehmen hatten es in der Vergangenheit nicht leicht. Unsicherheiten durch Corona-Pandemie oder der Angriffskrieg auf die Ukraine. Vonovia blickt trotz der schwierigen Rahmenbedingungen zuversichtlich in die Zukunft.
– Das Schlösserland Sachsen feiert 30. Jubiläum. In die teils jahrhundertealten Schlösser, Burgen und Gärten des Freistaates wurden seit Beginn der 1990er Jahre rund 580 Millionen Euro investiert.
– Die Menschen in Großbardau wollen als Radfahrer sicher von A nach B kommen. Deshalb hat es vor wenigen Tagen eine große Raddemo gegeben. Die Forderung: der Radweg von Großbardau nach Grimma soll ausgebaut werden.