Geyer. Am Samstagmorgen gegen 7:10 Uhr ereignete sich auf der Staatsstraße 222 ein schwerer Verkehrsunfall. Ein Transporterfahrer war von der S258 kommend in Richtung Geyer unterwegs, als er in Höhe des Ortseingangs in einer Rechtskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor.
Der Transporter geriet in den Gegenverkehr, fuhr in einen Straßengraben und kollidierte mit einer Grundstückseinfahrt. Dabei überschlug sich das Fahrzeug und blieb schließlich auf der Beifahrerseite auf der Straße liegen. Die Wucht des Aufpralls war so stark, dass ein Telefonmast gefällt wurde und ein Vorderrad des Transporters herausgerissen wurde.
Der Fahrer wurde aus dem Fahrzeug auf eine angrenzende Wiese geschleudert. Nach einer umfangreichen medizinischen Behandlung vor Ort wurde er schwer verletzt in eine Klinik nach Chemnitz gebracht.
Neben zwei Rettungswagen und einem Notarzt war auch die Feuerwehr Geyer im Einsatz. Die Einsatzkräfte sicherten die Unfallstelle, kümmerten sich um das Fahrzeug und klemmten die Batterie ab. Aufgrund des Unfalls musste die Staatsstraße 222 am Ortseingang von Geyer voll gesperrt werden.
Der Verkehrsunfalldienst der Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Angaben zum Sachschaden liegen bislang noch nicht vor.
Quelle: Fotos/ Informationen: André März