Do., 18.09.2025 , 10:25 Uhr

Dresden empfängt Pforzheim Wilddogs im Heinz-Field

Monarchs starten ins PlayOff-Viertelfinale

Die Dresden Monarchs empfangen am Samstag die Pforzheim Wilddogs zum PlayOff-Viertelfinale der GFL. KickOff im Heinz-Steyer-Stadion ist um 16 Uhr.

Dresden - Die PlayOffs in der ERIMA German Football League (GFL) stehen an – und die Dresden Monarchs wollen möglichst weit kommen. Am Samstag, 20. September 2025, empfangen die Sachsen im Heinz-Steyer-Stadion die Pforzheim Wilddogs zum Viertelfinale. KickOff ist um 16 Uhr.

Die Gäste aus Baden-Württemberg reisen als starker Aufsteiger mit einer ausgeglichenen Bilanz von sechs Siegen und sechs Niederlagen nach Dresden. Platz drei im Süden reichte für die erstmalige Teilnahme an den PlayOffs. „Im Prinzip sind alle on fire. Schauen wir mal, was passiert. Wir haben nichts zu verlieren und können ganz entspannt nach Dresden fahren“, sagte der 1. Vorsitzende der Wilddogs, Kai Höpfinger, im GFL-Talk „Mona-Live“ mit Mona Stevens.

Für die Wilddogs um Quarterback Drequan Harris ist der Einzug ins Viertelfinale bereits ein großer Erfolg. Harris gilt als gefährlicher Spielmacher, der nicht nur Pässe wirft, sondern auch selbst viele Yards erlaufen kann. Zudem sorgt Receiver Alex Tatum für zusätzliche Offensivpower. Das Prunkstück der Gäste bleibt jedoch die Defense – mit 298 zugelassenen Punkten rangieren die Wilddogs ligaweit auf Platz fünf.

Die Monarchs hingegen wollen nach der Niederlage gegen die Potsdam Royals zum Ende der Regular Season eine Reaktion zeigen. Vor allem die Offense um Quarterback Justin Miller soll wieder ihr gewohntes Niveau erreichen. Headcoach Greg Seamon warnt vor den Stärken des Gegners, ist aber zuversichtlich: „Unsere größte Herausforderung wird es, den beweglichen Harris in den Griff zu bekommen. Aber wir hatten schon andere Spielmacher seiner Art in dieser Saison. Wir wollen ins Halbfinale.“

Bemerkenswert: In der 33-jährigen Geschichte der Dresden Monarchs treffen beide Teams erstmals aufeinander.