Sachsen- Ab sofort können sich engagierte Schüler mit Einwanderungsgeschichte für ein START-Stipendium bewerben. Das 2002 von der START-Stiftung ins Leben gerufene Stipendium begleitet Jugendliche drei Jahre auf ihrem Schulweg bis hin zum Schulabschluss. Stipendiaten erhalten neben 1.000 Euro pro Jahr und einem Laptop eine intensive, ideelle Förderung mit Lernworkshops, regionalen Seminaren und Studienreisen im Bildungsbereich.
Bewerbungen sind bis zum 6. März 2022 im Internet unter www.start-bewerbung.de einzureichen. Bewerber sollten in Sachsen leben, nach Deutschland zugewandert oder Kind eines zugewanderten Elternteils sein. Noten oder der angestrebte Schulabschluss sind nicht allein entscheidend. Es wird auf Persönlichkeit, Werte und gesellschaftliches Engagement geachtet.
START in Sachsen ist eine gemeinsame Bildungsinitiative der START-Stiftung und der Kulturstiftung Dresden der Dresdner Bank, der Landeshauptstadt Dresden, der Stadt Leipzig und des Freistaates Sachsen (des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus). Ausführliche Informationen zum Online-Bewerbungsverfahren und zum Programm auf www.start-stiftung.de