ARGE Leipzig: Bildungsbörse voller Erfolg

Leipzig. „Mit über 650 Besuchern knüpft die erste Bildungsbörse 2010 an den Erfolg der Börsen in den letzten Jahren an. Weitere Börsen sind geplant. Auch das Konzept, Bildungsangebote für bestimmte Branchen zu bündeln, wird fortgesetzt.“ äußerte sich die Bereichsleiterin der ARGE Leipzig, Frau Buchwalder, mit einer kurze Bilanz.

Am Dienstag stellten 17 Bildungsträger ihre Qualifizierungsangebote im Pflege-Bereich in der ARGE Leipzig vor. Die Bildungsträger waren positiv überrascht vom großen Ansturm der Kunden. Während der Beratungsgespräche konnten die interessierten Besucher Details zu Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten erfahren, so eine ARGE-Sprecherin.

Besonderheit der Leipziger AGRE-Bildungsbörsen: Die Besucher konnten sich bei einem Träger vor Ort direkt über mögliche Maßnahmen informieren, konnten dann diese sofort im Anschluss mit dem Arbeitsvermittler besprechen und erhielten sogleich einen entsprechenden Bildungsgutschein. Der konnte im Idealfall laut ARGE-Sprecherin gleich beim Träger eingelöst und der Start der Maßnahme konkret vereinbart werden.