Auf die Plätze, fertig, los!

Chemnitz- Letzten Samstag hieß es zum 8. Mal: Swim and Run! Die Rede ist von einer Wettkampfveranstaltung im Sportforum Chemnitz, welche der Auftakt für die Mitteldeutsche Kinderrangliste im Triathlon ist.

Teilnahmeberechtigt waren alle ab dem Jahrgang 2013, die sicher ihre altersgemäße Strecke bewältigen können. Die Vereinszugehörigkeit war dabei nebensächlich.

Ziel beim Swim & Run ist es, die Disziplinen Schwimmen und Rennen in der genannten Reihenfolge nacheinander zu bewältigen – und zwar so schnell wie möglich. Beim Schwimmen starten die Teilnehmer noch in der Masse. Sobald das Wasser verlassen wurde, geht der Wettkampf in einen Jagdstart über. Mädchen und Jungen starteten dabei gemeinsam. Bei der Bewertung wurden die Geschlechter und die Altersklassen jedoch getrennt. Absolviert werden mussten je Jahrgang unterschiedliche Strecken. Diese reichten beim Swim von 50-800 Meter und beim Run von 200 Meter bis zu fünf Kilometer.

Zur Ermittlung der Gesamtzeit und der Platzierung wurden nach Zieleinlauf, die Zeiten beider Disziplinen miteinander addiert. Bei der Siegerehrung am Nachmittag strahlten die Gesichter der kleinen, genau so wie die der großen Teilnehmer.