Ausbildungsjahr 2017 – jetzt bewerben!

Leipzig – 600 interessierte Besucher suchten am Samstag bei der Ausbildungsbörse des Jobcenters Leipzig den unmittelbaren Kontakt zu Ausbildungsunternehmen aus der Region. 63 Betriebe präsentierten sich in den Räumlichkeiten und informierten über 150 Ausbildungsberufe.

Großes Interesse am Samstagvormittag bei der gemeinsamen Ausbildungsbörse des Jobcenters und der Arbeitsagentur Leipzig. Wo sonst Termine nötig sind, konnten die zukünftigen Azubis hier ohne Wartezeit freie Ausbildungsstellen finden.

Im vergangenen Beratungsjahr kamen nur 2868 Bewerber auf 3031 gemeldete Ausbildungsstellen in Leipzig. Der aktuelle Ausbildungsmarkt zeigt, dass zunehmend Arbeitgeber in der Pflicht sind, sich zu präsentieren, um genügend Nachwuchs zu finden.

Arbeitsagentur und Jobcenter appellieren an junge Leipziger, die noch keine Ausbildungsstelle gefunden haben, sich auf die Suche zu machen. Denn gerade die Zeit von Januar bis April gilt als heiße Phase auf dem Ausbildungsmarkt.