Bahnstreckenführung nach Berlin noch unklar

Chemntiz- Die Planung der Fernzugverbindung von Chemnitz über Dresden nach Berlin könnte vielleicht ganz anders aussehen. Obwohl eigentlich die bereits vorhandene Intercity-Linie verlängert werden sollte, kann es nun sein, dass es eine komplett andere Strecke, zum Beispiel über Riesa, geben wird.

 

Grund dafür ist der Verkehrsbund Mittelsachsen, welcher in dem EU-Vergabeportal über die Verbindung informiert hat. Nun haben sich bereits mindestens zwei Bahnbetreiber gemeldet und ihr Interesse bekundet. Da es mehr als einen Interessierten gibt, muss ein Vergabeverfahren stattfinden. Dieses soll bis Ende dieses Jahres abgeschlossen sein. Danach wird feststehen, wer den Zuschlag für die Verbindungsstrecke von Chemnitz zur Bundeshauptstadt erhält und mit welchen Zügen man die Reise antreten kann.