Basketball: BV Chemnitz 99 muss nach Essen

In der 2. Basketball-Bundesliga steht für die Chemnitzer NINERS am Wochenende das Auswärtsspiel bei der ETB Wohnbau Essen an.

Nur eine Woche nach dem euphorisierenden Derby-Triumph über Jena geht es für die NINERS diesen Samstag wieder auf eine lange Reise quer durch die Republik.

Über 500 Kilometer liegen zwischen Essen und Chemnitz, wo am Samstag 19:30 Uhr Spielbeginn ist.

In der Hinrunde setzte sich die BV Chemnitz 99 souverän mit 75:51 gegen das Team aus dem Ruhrpott durch. Für das Rückspiel erwartet NINERS-Coach Felix Schreier allerdings eine deutlich knappere Angelegenheit.

„Die Auswärtspartien in Essen waren in jüngerer Vergangenheit immer extrem spannend und wurden erst in den Schlusssekunden entschieden. Das könnte am Samstag ganz ähnlich laufen.“
Letzte Saison nahm Schreier bei seinem ersten Gastspiel als BV-Cheftrainer einen hauchdünnen 72:70-Erfolg aus Essen mit auf die Heimreise. Ein Jahr zuvor, damals noch unter Torsten Loibl, setzten sich die Chemnitzer Korbjäger ebenfalls sehr knapp mit 88:85 im „Sportpark Am Hallo“ durch.

Folgerichtig könnten die NINERS am Sonntag ihren Hattrick im Ruhrpott perfekt machen, doch genau darin sieht Schreier auch eine gewisse Gefahr:

„Essen wird darauf brennen, uns endlich einmal zu bezwingen und sie brauchen im Kampf um die Playoffplätze jeden Sieg. Da müssen wir spielerisch und kämpferisch über 40 Minuten voll dagegen halten!“

Wie gefährlich die Ruhrpottmannschaft um den erfahrenen Cheftrainer Igor Krizanovic in eigener Halle ist, verrät ein Blick auf die jüngsten Ergebnisse. Vor durchschnittlich fast 1.500 Zuschauern bezwang Essen zuletzt die Topteams aus Düsseldorf (85:83), Karlsruhe (77:74) sowie Heidelberg (78:75).
 
Personell können die Chemnitzer am Samstag aus dem Vollen schöpfen.

Unter Woche konnten sich die NINERS zudem über die Installation einer neuen LED-Anzeigetafel in der Chemnitzer Richard-Hartmann-Halle freuen.

Die neue Anzeigetafel soll im nächsten Heimspiel gegen unangefochtenen Tabellenführer SC Rasta Vechta seine Premiere feiern.

Quelle: NINERS

Dieser Beitrag ist leider noch nicht verfügbar