Bau der Hartmannbrücke geht weiter

Es war ein Schock für die Stadt Chemnitz – Im März mussten die Bauarbeiten an der Hartmannbrücke gestoppt und die Mieter evakuiert werden.

Eine Stützmauer an der Chemnitz war zusammengebrochen und der Eigentümer des nahe stehenden Gebäudes erwirkte das vorläufige Ende der Bauarbeiten. Seit Monaten rang man im Rathaus um eine Lösung – nun ist sie gefunden, wie René Thierfelder zu berichten weiß.

Nach drei Monaten Baustopp an der Hartmannbrücke kann es nun bald mit den Arbeiten weitergehen. Denn die Stadt Chemnitz kauft das Haus an der Hartmannstraße mit der Hausnummer 16 und das gesamte Grundstück gleich mit. Ein zügiger Abriss soll nun erfolgen, danach kann weitergebaut werden. Der Entscheidung zum Kauf des Hauses war ein langes Abwägen möglicher Lösungen vorangegangen.

Interview: Bernd Gregozyk Leiter Tiefbauamt Chemnitz

Nachdem der Eigentümer nach Einsturz einer Stützmauer am Ufer der Chemnitz die Bauarbeiten zum Stillstand brachte, bahnte sich ein langwieriges Gerichtsverfahren an. Zu klären, wer nun Schuld am drohenden Zusammenbruch des denkmalgeschützten Hauses habe, stellte sich als sehr kompliziert heraus. Der Stadt lief die Zeit davon.

Interview: Bernd Gregozyk Leiter Tiefbauamt Chemnitz

Die Kosten für den Baustopp wurden vom Tiefbauamt mit 20.000 Euro im Monat angegeben. Bei einer vermutenden Prozessdauer von bis zu zwei Jahren mit ungewissem Ausgang erscheint die jetzige Kaufsumme von 150.000 Euro für Gebäude und Grundstück als sinnvoll. Nun werden von der Stadt rasch die Vorbereitungen für einen Abriss getroffen. Der ursprüngliche Zeitplan, mit Fertigstellung Oktober dieses Jahres, ist allerdings nicht mehr zu halten.

Interview: Bernd Gregozyk Leiter Tiefbauamt Chemnitz

Wann genau die Autofahrer die neue Brücke dann befahren können, ist noch ungewiss. Für sie gilt weiterhin die Devise: Geduld bewahren.

Mit dem SACHSEN FERNSEHEN Newsletter sind Sie immer informiert über die aktuellen Geschehnisse aus Chemnitz und Umgebung

Dieser Beitrag ist leider noch nicht verfügbar