Bau des mittleres Rings Leipzig schreitet voran

Das Verkehrs- und Tiefbauamt informiert am Donnerstag über die laufenden Arbeiten an der Neuen B 6 / B 87:

Beim Bau der neuen Trasse für die Bundesstraßen 6 und 87 im Norden Leipzigs steht ein weiterer Schritt bevor: Der Einschub der neuen Eisenbahnüberführung am östlichen Strang des Gleisdreiecks in Wahren – des Bauwerks 2 – wird mit dem Einbau zweier 60-Tonnen-Hilfsbrücken von je 24
Meter Länge in die Gleistrasse vorbereitet, der vom 31. Dezember bis 1. Januar erfolgt. Mit der Deutschen Bahn AG wurde für Vorbereitung und Ausführung dieses Einbaus eine Sperrpause vom 19. Dezember bis 4. Januar kommenden Jahres vereinbart. Unter den Hilfsbrücken entstehen dann bis zum 28. Februar die Baugrube und die Verschubbahn, die Voraussetzung für den Einschub der neuen Eisenbahnüberführung ab 28. Februar sind.

Die neue Brücke wird derzeit unmittelbar neben den Gleisen hergestellt. In einer weiteren Sperrpause vom 28. Februar bis 5. März werden dann die Hilfsbrücken wieder ausgebaut, und das Brückenbauwerk wird an seinen künftigen Standort verschoben. Da die Sperrpause für die
Vorbereitungsarbeiten sehr kurz bemessen ist, wird im Drei-Schicht-System gearbeitet – auch während der Sonn- und Feiertage. Im Zeitraum vom 21. bis 27. Dezember müssen auch nachts lärmintensive Rammarbeiten ausgeführt werden. Sperrpausen zu anderen Zeiten sind leider nicht möglich – die
Deutsche Bahn kann solche Pausen nur in Zeiten einordnen in denen wenig Güterverkehr rollt. Auch Abhängigkeiten von anderen Baumaßnahmen der Bahn spielen eine Rolle. Der mit allen Partnern abgestimmte Bauablauf muss deshalb unbedingt eingehalten werden.

Die neue Straßentrasse, die beide Bundesstraßen aufnehmen und Teil des schrittweise entstehenden Mittleren Ringes sein wird, unterquert die Wahrener Eisenbahngleise in einem Trog. Für die Bahn sind also Brücken erforderlich. Die Brücke für den westlichen Gleisstrang des Dreiecks – das Bauwerk 1 – steht bereits. Das Bauwerk 2 wird in rund 100 Meter Entfernung davon den östlichen Gleisstrang über den Trog führen.

Mit der Beendigung dieser Baumaßnahme werden dann alle vier im Zusammenhang mit der
neuen Trasse zu bauenden Brücken komplett sein – drei Eisenbahnüberführungen und eine Straßenbrücke (Straße „Am Viadukt“).

Die Gesamtmaßnahme B 6 / B 87, die im Juni 2003 mit der Baufeldfreimachung startete, umfasst fünf Bauabschnitte u. a. mit Landschaftsgestaltungsmaßnahmen, Leitungsbauarbeiten der
Versorgungsunternehmen sowie Lärmschutzmaßnahmen und Straßen- und Brückenbau. Verkehrsfreigabe soll im Dezember 2010 sein.