Behördenrufnummer 115 erweitert Service

Ab Montag können Bürgerinnen und Bürger über die Behördenrufnummer 115 für verschiedene Dienstleistungen Termine bei der Meldebehörde reservieren.

Damit sollen die Wartezeit verkürzt und Besucherströme in der Behörde besser geleitet werden.

Für folgende Dienstleistungen können Termine reserviert werden:
– Anmeldung Wohnsitz bei Zuzug nach Chemnitz
– Ummeldung Wohnsitz innerhalb von Chemnitz
– Beantragung Personalausweis
– Beantragung Reisepass
– Beantragung Kinderreisepass
– Beantragung Führungszeugnis
– Beantragung Auszug Gewerbezentralregister

Termine werden ausschließlich für die Meldebehörde im Bürgerhaus am Wall, Düsseldorfer Platz 1, 09111 Chemnitz vergeben. Für folgende Zeiten kann ein Termin reserviert werden:

Montag: 8.30 Uhr – 11.50 Uhr
Dienstag: 8.30 Uhr – 11.30 Uhr und 13.30 Uhr – 17.50 Uhr
Mittwoch: keine Terminvergabe
Donnerstag: 8.30 Uhr – 11.30 Uhr und 13.30 Uhr – 17.50 Uhr
Freitag: 8.30 Uhr – 11.50 Uhr
Samstag: keine Terminvergabe

Damit die Mitarbeiter ausreichend Zeit für die Bearbeitung haben, wird bei der Terminreservierung darum gebeten, die gewünschten Leistungen anzugeben. Die vereinbarten Termine sollten eingehalten werden, da bei Verspätung der Termin hinfällig wird. Sollte ein vereinbarter Termin nicht mehr benötigt werden, wird um rechtzeitige Absage gebeten.