Bewerbungsfrist für Studium an der HTWK Leipzig beginnt

Zum 1. Mai 2011 startet die Bewerbungsfrist für künftige Studierende der HTWK Leipzig. Die Hochschule nimmt dann alle Bewerbungen zum Wintersemester 2011/2012 entgegen.

Studieninteressierte haben die Qual der Wahl: Sie können unter 37 Bachelor- oder Masterstudiengängen der Ingenieurwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, angewandten Medien-, Informations- und Kulturwissenschaften sowie Informatik und Mathematik wählen. Das Bewerbungsverfahren ist kinderleicht: Interessierte bewerben sich direkt online an der HTWK Leipzig unter www.htwk-leipzig.de. Dort werden sie Schritt für Schritt durch das Programm geführt.

Für viele Schüler endet in diesen Tagen ihre Schulzeit. Die Zeugnisse sind übergeben und für die Abiturienten ist es nun an der Zeit, sich für ein Studium zu bewerben. Bei der HTWK Leipzig erwartet sie eine ausführliche Bewerber-Info, die das Verfahren genau erläutert. Jeder Bewerber erhält mit der Bewerbung einen persönlichen Onlinezugang zur so genannten BewerberInfoBox.

Dort kann er jederzeit und von jedem Ort der Welt den aktuellen Stand der Bearbeitung seiner Bewerbung verfolgen. Auf diese Weise erfährt er schon, ob er den Studienplatz erhalten hat, bevor er die Unterlagen in der Post vorfindet. Darüber hinaus kann er sich über die BewerberInfoBox später zu Vorkursen anmelden oder beispielsweise Karten für die Feierliche Immatrikulation bestellen.

Bei den Studiengängen gibt es auch einige Neuerungen: So können sich Studieninteressierte zum Wintersemester 2011/2012 erstmals für den neuen berufsbegleitenden Masterstudiengang Change Management in der Wasserwirtschaft bewerben. Bisher als Weiterbildung durchgeführt, konnten Teilnehmer keinen akademischen Abschluss erwerben.

Aufgrund erhöhter Nachfrage ist es zudem ab Wintersemester möglich, den Masterstudiengang Soziale Arbeit auch Teilzeit zu studieren. Nach sechs Semestern Teilzeitstudium erlangen beispielsweise Berufstätige oder Eltern auf diese Weise ebenfalls den Mastergrad.

Interessierte Schüler finden alle wichtigen Informationen rund ums Studium und Bewerbung unter www.htwk-leipzig.de/bewerbung. Die Onlinebewerbung schaltet die Hochschule zum 1. Mai 2011 frei.