Blaulichtfest lässt Kinderherzen höher schlagen

Leipzig – Zum ersten Mal fand am Samstag das Blauchlichtfest im Kinderhospiz Bärenherz Leipzig e.V. statt. Das Familienfest im Kees´schen Park wurde vom Kreisfeuerwehrverband Landkreis Leipzig organisiert und stand unter dem Motto „Träume erfüllen – Heute bist Du der Held“.

Durch die Unterstützung von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei konnten die kleinen Leipziger einmal in die Welt der Einsatzkräfte hineinschnuppern und unter anderem mit einer Drehleiter fahren und bei einer Rettungsaktion der Hundestaffel helfen. Für Initiator Tommy Schmidt von der Freiwilligen Feuerwehr Grimma war die Aktion ein ganz persönliches Anliegen.

„Also mein Traum als Kind war es selbst Feuerwehrmann zu werden und da habe ich mir überlegt, selbst konnte ich mir meinen Traum erfüllen, aber die Kinder die hier im Kinderhospiz Bärenherz sind, können sich diesen Traum nicht erfüllen. Und da war es mir sehr wichtig so einen Tag zu initiieren, um zu sagen: „Heute seid ihr Polizisten, heute seid ihr Feuerwehrleute!“, so Schmidt.

Seit fast 15 Jahren engagieren sich die Mitarbeiter des Kinderhospiz Bärenherz für schwerstkranke Kinder und deren Angehörige. Die Familien bekommen professionelle Hilfe und werden von der Diagnose bis zum Tod des Kindes betreut. Aktionen, wie der Blaulichttag, sollen dabei helfen die Sorgen beiseite zu schieben, den Kindern einen glücklichen Tag zu bescheren und Spenden für den Verein zu sammeln.

„Ohne die Unterstützung von Ehrenamtlichen oder Menschen, die sich für uns interessieren, könnten wir gar nicht existieren. Wir könnten gar nicht für die Familien da sein. Das ist auch das Schöne zu sehen, wie so viele Menschen aus verschiedenen Richtungen der Gesellschaft sich engagieren für Bärenherz“, so Geschäftsführerin Ulrike Herkner.

Durch die zahlreiche Unterstützung von Feuerwehren und Institutionen des Landkreises Leipzig konnte der Kreisfeuerwehrverband stellvertretend dem Kinderhospiz Bärenherz einen Scheck in Höhe von 6050 Euro übergeben. Weitere Informationen zum Bärenhospiz finden Sie unter www.baerenherz-leipzig.de