Bring deine Filmidee auf die große Kinoleinwand

Dresden - Der Mitmach-Filmpreis Sukuma Award lädt seit 2006 dazu ein, Filmspot-Ideen rund um nachhaltigen Konsum auf die große Kino-Leinwand zu bringen. Jede und jeder kann mit einer einfachen Idee – beschrieben auf einer DIN A4-Seite – teilnehmen.

Die Siegeridee wird von einem professionellen Filmteam sowie mit prominenter musikalischer Unterstützung (u. a. Die Ärzte, MIA, Revolverheld, Clueso) verfilmt. Nach einer Premierenfeier wird der Siegerspot in Kinos und Medien verbreitet, wo er viele andere Menschen erreicht.

Noch bis Ende des Jahres läuft die Bewerbungsfrist. Viele Infos rund um den Award und das diesjährige Thema gibt's im Video.

Der Sukuma Award wurde bereits mehrfach von der UNESCO als Dekade-Projekt und vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) als Best-Practice-Projekt für globales Lernen gewürdigt. Zudem erhielt er eine Auszeichnung als besonderes Transformationsprojekt 2017 durch den Rat für Nachhaltige Entwicklung.

© www.amacgarbe.de