Brückenneubau in Erfenschlag

Chemnitz – Im Chemnitzer Ortsteil Erfenschlag beginnen in dieser Woche die Baumaßnahmen für den Neubau der Brücke am Inselsteig.

Der aktuelle Bauzustand der Fahrzeugbrücke und deren Unsicherheit bei Hochwasser machen laut Stadtverwaltung einen kompletten Ersatzneubau notwendig.

Dafür wird zunächst eine 250 Meter lange Umgehungsstraße für den Kfz-Verkehr parallel zur Zwönitz angelegt, die an der Brücke „An der Walzenmühle“ beginnt. Diese ist notwendig, damit Anwohner, aber auch Rettungsdienste, Feuerwehr und Entsorgungsfahrzeuge die Häuser am Inselsteig erreichen können.

Für die Umgehungsstraße sind eine Bauzeit von vier Monaten und Kosten von 200.000 Euro vorgesehen. Anschließend wird im kommenden Jahr die bestehende Brücke am Inselsteig abgerissen und durch einen Neubau ersetzt, der dann allerdings nur noch für Fußgänger nutzbar ist.