Bürgermeister-Check: Hinzmann trifft Dubrau

Sehen Sie das erste Interview mit der neuen Leipziger Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau! In der Drehscheibe Leipzig oder auf www.leipzig-fernsehen.de +++

Es ist ihr erster Auftritt bei LEIPZIG FERNSEHEN seit ihrer Wahl zur Baudezernentin im Mai 2013. Doch für ein längeres Interview war bislang kaum Gelegenheit.

 

Heute habe ich – David Hinzmann – mich als LF Außenreporter das erste Mal mit der Berlinerin an ihrem zukünftigen Arbeitsplatz getroffen, um mit der Architektin über Vorstellungen und Ziele, Erwartungen und Wünsche zu sprechen.

 

Eines ist mir dabei vollkommen klar: Die Frau weiß, wovon sie redet. Immerhin war sie 17 Jahre lang Baustadträtin in den Berliner Bezirken Mitte und Prenzlauer Berg. Wer so lange auf den Rückhalt der Bevölkerung zählen kann, der kann in seinem Fach nicht vollkommen verkehrt sein. Oder?

 

Die Leipziger Stadträte jedenfalls sprachen der Dame das Vertrauen aus und so startet Dubrau am 1. August an Martin zur Neddens Schreibtisch.

 

Private Fotos – auch das ist unser Thema im Video – wird sie keine Mitbringen, dafür aber vielleicht ihr Teegeschirr! Und so plauderten wir 10 Minuten locker über die Stadt, über ihre neue Wohnung im Zentrum, über ihre neuen Kollegen und über Konrad Riedel von der CDU, den Dorothee Dubrau bislang nur als den „Mann mit dem Zwirbelbart“ kennt. Gesichter kann sie sich gut merken… Namen kommen später hinzu.

 

Aber warum lange lesen? Auf zum Videobeitrag – KLICKEN SIE HIER!