Chemnitz: Kritik an Kosten für Stadion-Eröffnungsfeier

Im neuen Stadion an der Gellertstraße laufen derzeit die Bauarbeiten immer noch auf Hochtouren.

So sind die Handwerker mit dem Innenausbau des Hauptgebäudes beschäftigt, zudem werden Arbeiten am Außengelände erledigt.

Am 17. und 18. Juni soll eine große Eröffnungsfeier für das Stadion stattfinden. Bei einem „Tag der offenen Tür“ soll die Arena allen Chemnitzern offen stehen und unter anderem die Robert-Schumann-Philharmonie im Stadion einen großen Auftritt haben.

Bei einigen Sportvereinen in Chemnitz haben allerdings die kalkulierten Kosten für diese Veranstaltung von 150.000 Euro auf den Magen geschlagen.

Beim „ESV 03 Chemnitz“ stösst diese Summe auf Unverständnis. Aufgrund der angespannten Haushaltslage seien diese Ausgaben für eine einzige Veranstaltung aus ihrer Sicht überzogen.

Interview: Hans-Jürgen Rutsatz, Vorstand ESV 03 Chemnitz

Der Verein hat nun einen öffentlichen Appell an die Chemnitzer Oberbürgermeisterin gerichtet, die Planungen für die Eröffnungsfeier nochmals zu überdenken. Dieser Appell wird laut ESV auch von bisher 25 anderen Vereinen der Stadt, aus Sportarten wie unter anderem Handball, Schwimmen und Tennis, unterstützt.

Im Rathaus will man an der im Haushaltsentwurf vorgesehenen Eröffnungsfeier wie geplant festhalten. Laut Oberbürgermeisterin Ludwig seien sogar erst 200.000 Euro veranschlagt worden.

Da man viele Leistungen durch städtische Mitarbeiter abdecken will, könne man die Kosten auf 150.000 Euro drücken. Teuer zu Buche schlagen vor allem die Abdeckung für den Rasen, die bis zu 60.000 Euro kostet, sowie Ausgaben für die Sicherheit.

Vielen Sportvereinen, die jeden Euro mehrmals umdrehen müssen, sind die veranschlagten Kosten dennoch zu hoch. Sie plädieren dafür, dass Geld zumindest teilweise lieber der allgemeinen Sportförderung zugute kommen zu lassen.

Interview: Hans-Jürgen Rutsatz, Vorstand ESV 03 Chemnitz

Der ESV 03 Chemnitz hat seinen Appell auch Privatleuten im Internet zugänglich gemacht, die ihn dort unter www.openpetition.de unterzeichnen können.

Im März wird der Chemnitzer Stadtrat über den städtischen Haushalt und damit auch über die geplante Stadion-Eröffnungsfeier abstimmen.

https://www.openpetition.de/petition/online/appell-an-die-stadt-chemnitz-eroeffnungsfeier-Stadion 

Dieser Beitrag ist leider noch nicht verfügbar