Chemnitz-Schloßchemnitz: Überfallen / Zeugen gesucht

Am 30.07.2008, gegen 23.45 Uhr, parkte ein 20-jähriger Chemnitzer seinen Mietwagen VW Golf V vor der Sparkasse Ludwigstraße.

Er betrat die Sparkasse und begab sich zum Geldautomaten. Als er gerade die Karte in den Aufnahmeschlitz eingeführt hatte, ereignete sich nach seinen Angaben folgendes. Zwei unbekannte Männer traten von hinten an ihn heran. Dem 20-Jährigen wurde unvermittelt Pfefferspray ins Gesicht gesprüht. Anschließend forderte einer der beiden Täter ihn auf, den Fahrzeugschlüssel und sein Portmonee herauszugeben. Das Opfer kam der Aufforderung nach, woraufhin die Täter die Sparkasse verließen. Auch der 20-Jährige verließ die Sparkasse und sah noch, wie sein Pkw auf die Leipziger Straße in Richtung Autobahn abbog. Er ging zum Taxistand an der Ecke Leipziger Straße / Bürgerstraße. Mit einem Taxi ließ er sich nach Hause fahren, um sich seine Augen auszuspülen. Anschließend ging er gegen 01.00 Uhr zur Polizei, um Anzeige zu erstatten.

Täterbeschreibung:

  – Der eine Mann ist ca. 25 Jahre alt, ungefähr 1,85 m groß, hat eine normale Statur, dunkle, kurze Haare, ca. 2 cm lang, nach oben gegelt, trug in beiden Ohren Kreolen, bekleidet mit schwarzem T-Shirt und schwarzen Hosen

  – Der zweite Mann ist ca. 25 Jahre alt, in etwa 1,85 m groß, normale Statur dunkle, geschorene Haare, ca. 3 mm lang Dreitagebart bekleidet mit schwarzem T-Shirt und schwarzen Hosen.

Einer der Täter hatte einen sächsischen Dialekt. Bei dem entwendeten PKW handelt es sich um einen erst kürzlich zugelassenen grauen VW Golf V Variant TDI mit dem amtlichen Kennzeichen M-OR 5745. Der Wert des Fahrzeuges wurde mit ca. 25 000 Euro angegeben. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise. Wer hat am 30.07.2008, gegen 23.45 Uhr im Bereich der Sparkasse Ludwigstraße Personen oder Fahrzeuge beobachtet, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Wer hat den beschriebenen VW Golf Variant in der Zeit nach 23.45 Uhr gesehen? Wer kennt dessen gegenwärtigen Standort? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Chemnitz-Erzgebirge unter Tel. 0371 387-2319 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.