Chemnitzer Ehrenbürger Dr. Peter Seifert wird 80

Chemnitz- Der Chemnitzer Ehrenbürger Dr. Peter Seifert feiert am Dienstag seinen 80. Geburtstag. Dazu gratulierte ihm Oberbürgermeister Sven Schulze. Seit bald drei Jahrzehnten begleite Seifert ihn als Vorbild, Wegbegleiter, Ratgeber und persönlichen Freund. 

Schulze sieht es als große Ehre und Verpflichtung, einer seiner Nachfolger zu sein. Dr. Peter Seifert wurde 1993 vom Stadtrat zum Chemnitzer Oberbürgermeister gewählt und 1994 mit über 73 Prozent erstmals direkt von den Bürgerinnen und Bürgern im Amt bestätigt. 2001 wurde er mit knapp 70 Prozent wiedergewählt und legte sein Amt nach 13 Jahren am 31. Juli 2006 aus gesundheitlichen Gründen ab. In Anerkennung seines Wirkens und seiner Verdienste zum Wohle der Stadt Chemnitz beschloss der Stadtrat die Verleihung der Ehrenbürgerschaft im August 2016.