Chemnitzer Nebenstraßen werden beräumt

Der ASR und der Bauhof im Tiefbauamt der Stadt Chemnitz wollen die derzeitige Schneefallpause nutzen, um verstärkt das Nebenstraßennetz zu räumen.

Während im Hauptstraßennetz die Situation momentan unter Kontrolle ist, verschärft sich die Situation in den Nebenstraßen. Aufgrund der Schneemassen und wegen parkender Autos verringern sich die Fahrbahnbreiten derart, dass sowohl für Räumfahrzeuge als auch für Abfallentsorgungsfahrzeuge die Straßen vielfach unpassierbar werden. Um die Situation zu verbessern, wurde am Freitagnachmittag im Baudezernat die Situation ausgewertet und folgende Maßnahmen festgelegt:

Es werden weitere private Firmen in den Winterdienst einbezogen, die den ASR und den Bauhof im Nebenstraßennetz unterstützen. Die Anwohner werden gebeten, ihre Autos umzuparken, um die Beräumung zu ermöglichen. Damit verbessert sich die Situation für Anwohner, zugleich aber auch für Abfallentsorger, Pflegedienste und natürlich auch für Rettungsfahrzeuge.

Am Samstag sind 13 Sondertouren der Abfallentsorgung vorgesehen. Ihnen wird jeweils ein Räumfahrzeug zugeordnet.

Am Sonntag, dem 19.12.10 Einsatz des Winterdienstes auf folgenden Nebenstraßen:
Auf diesen Straßen am Sonntag in Chemnitz keine Autos parken:

Hilbersdorf:
Helmholtzstraße
Rudolf-Liebold-Straße
Terrassenstraße
Trinitatisstraße
Ludwig-Richter-Straße

Siegmar:
Gaußstraße
Rosmarinstraße

Sonnenberg:
Hofer Straße
Beethovenstraße

Kaßberg:
Heinrich-Beck-Straße
Andréstraße
Rudolf-Breitscheid-Straße
Hoffmannstraße

Rabenstein:
Grünaer Straße
Weigandstraße

Allerdings würde starker Schneefall dazu führen, dass zunächst wieder das Hauptnetz höhere Priorität hat. Zugleich wird noch einmal dringend darum gebeten, auch bei anhaltend winterlicher Wetterlage die Autos nicht an Engstellen zu parken, Wenn möglich, sollten öffentliche Stellplatzanlagen genutzt werden.

Service: Den Kundendienst des ASR erreichen Sie auf der Blankenburgstr. 62, 09114 Chemnitz und unter Telefon 0371 4095-777 oder Fax 0371 4095-729 oder Winterdiensthotline 0371 4095-555.

Quelle: Stadt Chemnitz